teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Figur des Derwischs Al-Hafi in Lessings Nathan der Weise

Klassenarbeits- / Klausurthemen zur Figur des Al-Hafi


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing   Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ● Einzelne Figuren Nathan Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah [ ● Al-Hafi Überblick Auftritte Al-Hafis im Szenenschema Aspekte und Textstellen zur literarischen Charakteristik Al-Hafis Bausteine] Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken

 Texte interpretieren
Schulische Interpretationsmethoden
Erschließungsverfahren
 ▪ Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren

Von Kernstellen aus interpretieren
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren

 Dramatische Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's
Literarische Charakteristik

Weitere Klausurthemen zum »Nathan«

Zur Interpretation der Figur des Al-Hafi in Lessings Drama »Nathan der Weise« können folgende Anregungen für Klausuren oder Klassenarbeiten auf der Basis des untersuchenden Erschließens dienen:

1

I,3

In Szene I,3 kommt es zur Begegnung von Al-Hafi und Nathan .

  1. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Al-Hafi und Nathan unter Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlichen Gesichtspunkten zusammen.

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Absichten Al-Hafi im Gespräch mit Nathan verfolgt. Welche Mittel setzt er ein, um Nathan für seine Sache zu gewinnen?

  3. Untersuchen Sie die Beweggründe, die Al-Hafi bewogen haben, in den Dienst Saladins zu treten, und zeigen Sie, wie er seine bisherige Tätigkeit beurteilt?

  4. Welchen Eindruck hinterlässt Al-Hafis Verhalten bei Ihnen?

2

II,9

In Szene II,9 verabschiedet sich Al-Hafi von Nathan.

  1. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Al-Hafi und Nathan unter Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlichen Gesichtspunkten zusammen.

  2. Ordnen Sie die Textstelle in den engeren und weiteren Verlauf der Dramenhandlung ein.

  3. Arbeiten Sie heraus, welches Lebensmodell Al-Hafi am Ganges anstrebt und vergleichen Sie dies mit seiner Tätigkeit im Dienst Saladins.

  4. Welche Gründe haben Lessing wohl veranlasst, diese Szene als letzten Auftritt Al-Hafis im Drama zu realisieren?

3

Der Derwisch, der Klosterbruder, Nathan - drei Versuche, sich in der Welt Freiheit zu erringen.

4

Charakterisieren Sie die Figur des Al-Hafi in Lessings Drama »Nathan der Weise«.

5

Produktive Textarbeit
Al-Hafi erklärt, nachdem er am Ganges angekommen ist, den anderen Angehörigen seiner Glaubensgemeinschaft, weshalb er aus Jerusalem geflohen ist.

 

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken

 Texte interpretieren
Schulische Interpretationsmethoden
Erschließungsverfahren
 ▪ Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren

Von Kernstellen aus interpretieren
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren

 Dramatische Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's
Literarische Charakteristik

Weitere Klausurthemen zum »Nathan«

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz