teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Hanna Schmitz

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Bernhard Schlink, Der Vorleser - Aspekte der Erzähltextanalyse - Figurengestaltung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Bernhard Schlink Überblick Kurzbiografie Der VorleserDidaktische und methodische AspekteÜberblickHistorischer Hintergrund Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Handlungsverlauf Zeitgestaltung Raumgestaltung Erzählverhalten Darbietungsformen  Figurengestaltung Überblick
Michael Berg [ Hanna Schmitz Überblick Hannas Verhalten im Prozess Hanna und der Analphabetismus Bausteine ] Familie Berg Mitschüler*innen und Studienkollegen Michael Bergs Die Frauen Das Gericht Verschiedene Figuren der Tätergeneration Bausteine Themen Motive  Rezeptionsgeschichte Textauswahl Bausteine Links ins Internet • Häufig gestellte Fragen  Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

  

 

Interpretieren Sie das Verhalten von Hanna während des Prozesses.

  1. Zeigen Sie am Text auf, wie sie sich gegenüber den verschiedenen Personen / Figuren verhält.

    • Erläutern Sie, welche Wirkung dieses Verhalten hat und welche Motive Hanna dafür hat.

  2. Arbeiten Sie heraus, wie sich Hanna in den verschiedenen Phasen des Prozesses verhält. Welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf ihren Charakter ziehen?

Analysieren Sie den Analphabetismus Hannas im Roman.

  1. Zeigen Sie, inwiefern Hannas Analphabetismus die Beziehung von Hanna und Michael während ihrer Affäre beeinträchtigt und belastet.

  2. Arbeiten Sie mit geeigneten Textstellen heraus, wie sich Hannas Umgang mit ihrem Analphabetismus auf den Prozess auswirkt.

  3. Setzen Sie sich mit der Stellungnahme auseinander, die der Erzähler zu Hannas Überwindung des Analphabetismus abgibt: "Analphabetismus ist Unmündigkeit. Indem Hanna den Mut gehabt hatte, lesen und schreiben zu lernen, hatte sie den Schritt aus der Unmündigkeit zur Mündigkeit getan, einen aufklärerischen Schritt." (S.178)

  4. In der Literaturkritik des Romans wurde verschiedentlich betont, dass die NS-Verbrechen durch Verknüpfung mit dem Analphabetismusproblem entschärft, die NS-Vergangenheit geradezu entsorgt werde.
    Untersuchen Sie, inwiefern der Analphabetismus eine derartige Entlastungsfunktion besitzt.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.06.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

Schlink, Der Vorleser: Figurengestaltung: Hanna

 

 
 
 

 

 
   
   Arbeitsanregungen:

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)