▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Figurengestaltung
▪
Raumgestaltung
▪ Zeitgestaltung
▪ Dramatische Spannung
▪ Wissensunterschiede
▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
Exposition im Drama der
geschlossenen Form
▪
Allgemeine Expositionsanalyse
▪
Analyse einer dramatischen Szene
In
Szene I,3 des
1. Aktes in
Schillers
Drama »Maria
Stuart« betritt erstmals
Mortimer die Bühne. Er trifft dort auf
Maria Stuart,
Hanna Kennedy und seinen Onkel
Amias Paulet. Sein Auftreten
unterbricht den Disput zwischen Maria Stuart und Paulet.
Inszenieren Sie diese kurze Szene.
Beachten Sie dabei auch Informationen im
Nebentext.
-
Verfassen Sie dazu für jede der drei sich äußernden Figuren einen
Untertext, indem sie darstellen, was sich die jeweilige Figur in
dieser Situation denkt und wie sie fühlt.
Gestalten Sie Ihren Untertext nach dem Muster der sich in dieser Szene
nicht äußernden
Hanna Kennedy:
"Zu der Erniedrigung jetzt also wie immer noch die Arroganz. Wie kann
sie da bloß so ruhig bleiben! Für die Diener ist gesorgt! Wer's glaubt!
Hoffentlich hat Maria recht, mein Gott, wenn's anders wäre! Na nu, wer
ist denn das? Wo kommt der denn her? Einfach hier so reinplatzen .... "
-
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Gestaltung auch den Verlauf des
vorangegangenen Gesprächs zwischen
Maria Stuart und
Amias Paulet.
Vergleichen Sie die Szenen
I,3 und
I,5 miteinander.
-
Untersuchen Sie, welche Angaben der
Nebentext für das Verständnis der Szenen besitzt.
-
Verfassen Sie dazu für jede der vier sich äußernden Figuren einen
Untertext, indem sie
darstellen, was sich die jeweilige Figur in
dieser Situation denkt und wie sie fühlt.
-
Welche Funktion haben die Szenen für die Dramenhandlung und für die
Charakteristik der beteiligten Figuren?
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Figurengestaltung
▪
Raumgestaltung
▪ Zeitgestaltung
▪ Dramatische Spannung
▪ Wissensunterschiede
▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
Exposition im Drama der
geschlossenen Form
▪
Allgemeine Expositionsanalyse
▪
Analyse einer dramatischen Szene
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|