docx-Download -
pdf-Download
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Textschichten
im dramatischen Text:
Haupt- und Nebentext
▪
Überblick
▪
Haupttext
▪
Überblick
▪
Nebentext
Überblick
▪
Dramentitel
▪
Akt- und Szenenmarkierungen
▪
Epigraphe (Auf- bzw. Inschriften)
▪
Personen-/Figurenverzeichnis
▪
Bühnenanweisungen
▪
Markierung des jeweiligen Sprechers
▪
Dramaturgie und Inszenierung
In
▪
Szene I,3 des
▪
1. Aktes in
▪
Schillers
▪
Drama
▪»Maria
Stuart« betritt erstmals
▪
Mortimer die Bühne. Er trifft dort auf ▪
Maria Stuart,
▪
Hanna Kennedy und seinen Onkel
▪Amias Paulet. Sein Auftreten
unterbricht den Disput zwischen Maria Stuart und Paulet.
Der Text der Szenen
▪
I,3 und
▪
I,5 wird hier bewusst ohne die
Bühnenanweisungen im
Nebentext
präsentiert, um auf dessen Bedeutung für das Verständnis des Textes und
die Inszenierung hinzuweisen.
Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!
Schiller setzt in seinen klassischen Dramen bühnenpraktische
Anweisungen im
Nebentext zwar insgesamt ökonomischer, aber im Vergleich zu dem darauf
völlig verzichtenden
▪
Goethe, immer noch ziemlich ausgiebig ein
Diese
Regieanweisungen sollen bestimmte Ausdrucksqualitäten des Dialogs
erschließen. (vgl.
Alt 2000, Bd. 2, S. 386)
(I,3)
DRITTER AUFTRITT
MORTIMER
Man sucht Euch Oheim.
MARIA
Sir, noch eine Bitte.
Wenn Ihr mir was zu sagen habt, - von Euch
Ertrag' ich viel, ich ehre Euer Alter.
Den Übermut des Jünglings trag' ich nicht,
Spart mir den Anblick seiner rohen Sitten.
PAULET
Was ihn Euch widrig macht, macht ihn mir wert.
Wohl ist es keiner von den weichen Toren,
Die eine falsche Weiberträne schmelzt -
Er ist gereist, kommt aus Paris und Reims
Und bringt sein treu altenglisch Herz zurück,
Lady, an dem ist Eure Kunst verloren.
(I,5)
FÜNFTER AUFTRITT
MORTIMER
Entfernt Euch, haltet Wache vor der Tür,
Ich habe mit der Königin zu reden.
MARIA
Hanna, du bleibst.
MORTIMER
Habt keine Furcht, Mylady. Lernt mich kennen.
MARIA
Ha! Was ist das?
MORTIMER
Geht, Dame Kennedy.
Sorgt, dass man Oheim uns nicht überfalle.
MARIA
Geh!
Geh! Tu, was er sagt.
docx-Download -
pdf-Download
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Textschichten
im dramatischen Text:
Haupt- und Nebentext
▪
Überblick
▪
Haupttext
▪
Überblick
▪
Nebentext
Überblick
▪
Dramentitel
▪
Akt- und Szenenmarkierungen
▪
Epigraphe (Auf- bzw. Inschriften)
▪
Personen-/Figurenverzeichnis
▪
Bühnenanweisungen
▪
Markierung des jeweiligen Sprechers
▪
Dramaturgie und Inszenierung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023