teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 1. Akt: Szene I,7

Rhetorische Mittel untersuchen


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Stoffgeschichte Aufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema ● Erster AktAspekte der Aktanalyse Szenenüberblick I,1 I,2 I,3 I,4 I,5 I,6 [ I,7 - Maria im Streit mit Burleigh über die Legitimität des Gerichtsverfahrens Text I,7 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] I,8 Bausteine 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Dramatische Rede

Rhetorische Mittel
Auswahlliste gebräuchlicher rhetorischer Mittel
TOP 25 - Basisauswahlliste
Einzelne rhetorische Mittel

Die sprachliche Gestaltung des Dramas Maria Stuart

Am Beispiel des Dialogendes von Maria Stuart und Burleigh in  Szene I,7 in Schillers Drama »Maria Stuart« (V 934-974) lässt sich der bewusste Umgang Schillers mit dem Einsatz rhetorischer Mittel bei der sprachlichen Gestaltung des Dramas zeigen. Diese Blankverspassagen enthalten eine Vielzahl davon.

MARIA.                                          Und wenn ich's

Getan? Ich hab es nicht getan - Jedoch

Gesetzt, ich tat's! - Mylord, man hält mich hier

Gefangen wider alle Völkerrechte.

Nicht mit dem Schwerte kam ich in dies Land,

Ich kam herein als eine Bittende,

Das heil'ge Gastrecht fordernd, in den Arm               940

Der blutsverwandten Königin mich werfend -

Und so ergriff mich die Gewalt, bereitete

Mir Ketten, wo ich Schutz gehofft - Sagt an!

Ist mein Gewissen gegen diesen Staat

Gebunden? Hab ich Pflichten gegen England?

Ein heilig Zwangsrecht üb ich aus, da ich

Aus diesen Banden strebe, Macht mit Macht

Abwende, alle Staaten dieses Weltteils

Zu meinem Schutze aufrühre und bewege.

Was irgend nur in einem guten Krieg                         950

Recht ist und ritterlich, das darf ich üben.

Den Mord allein, die heimlich blut'ge Tat,

Verbietet mir mein Stolz und mein Gewissen,

Mord würde mich beflecken und entehren.

Entehren sag ich - keineswegs mich

Verdammen, einem Rechtsspruch unterwerfen.

Denn nicht vom Rechte, von Gewalt allein

Ist zwischen mir und Engelland die Rede.

BURLEIGH. (bedeutend).

Nicht auf der Stärke schrecklich Recht beruft Euch,

Mylady! Es ist der Gefangenen nicht günstig.             960

MARIA. Ich bin die Schwache, sie die Mächt'ge - Wohl!

Sie brauche die Gewalt, sie töte mich,

Sie bringe ihrer Sicherheit das Opfer.

Doch sie gestehe dann, dass sie die Macht

Allein, nicht die Gerechtigkeit geübt.

Nicht vom Gesetze borge sie das Schwert,

Sich der verhassten Feindin zu entladen,

Und kleide nicht in heiliges Gewand

Der rohen Stärke blutiges Erkühnen.

Solch Gaukelspiel betrüge nicht die Welt!                 970

Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!

Sie geb' es auf, mit des Verbrechens Früchten

Den heil'gen Schein der Tugend zu vereinen,

Und was sie ist, das wage sie zu scheinen! (Sie geht ab.)

 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Dramatische Rede

Rhetorische Mittel
Auswahlliste gebräuchlicher rhetorischer Mittel
TOP 25 - Basisauswahlliste
Einzelne rhetorische Mittel

Die sprachliche Gestaltung des Dramas Maria Stuart

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

   
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie das Ende des Dialogs zwischen von Maria Stuart und Burleigh in  Szene I,7.

  1. Zeigen Sie, wo Schiller seinen Text mit folgenden rhetorischen Mitteln gestaltet:

  2. Überlegen Sie, welche Funktion diese Häufung rhetorischer Mittel für den Dialog und für das Drama besitzt.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz