|
|
|
|
Arbeitsanregungen
Sammlung
|
|
FAChbereich Deutsch
●
Glossar
●
Literatur ●
Autorinnen und Autoren
●
Friedrich Schiller
▪
Biographie
▪
Werke
●
Dramatische Werke
▪
Die Räuber ● Maria Stuart
▪
Überblick ▪
Didaktische und methodische Aspekte ▪
Entstehungsgeschichte ▪
Historischer Hintergrund
▪
Stoffgeschichte
▪
Aufbau und Komposition
●
Handlungsverlauf
▪
Überblick
●
Akte und Szenen
▪
Inhaltsüberblick ▪
Akt- und Szenenschema ▪
1. Akt
[ ● Zweiter
Akt ▪
Szenenüberblick ▪
II,1
[ ●
II,2 - Die französische
Brautwerbung
▪ Aspekte
der Szenenanalyse ►
Bausteine ◄
] ▪
II,3 ▪
II,4 ▪
II,5 ▪
II,6 ▪
II,7 ▪
II,8 ▪
II,9 ] ▪
3.
Akt ▪
4.
Akt ▪
5.
Akt ▪
Szenenbilder/Illustrationen
▪
Figurengestaltung ▪
Einzelne Figuren
▪
Sprachliche Form
▪
Interpretationsansätze ▪
Aufführungsberichte und - kritiken
▪
Bausteine
▪
Häufig
gestellte Fragen (FAQs) ▪
Links ins Internet
▪
Lyrische Werke ▪
Sonstige Werke
▪
Bausteine
▪
Links ins Internet ●
Quickie für Eilige: So analysiert
man eine dramatische Szene
●
W-Fragen zur
systematischen Szenenanalyse
●
Schreibformen
●
Operatoren im Fach Deutsch
|
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
Die
Szene
II,2 in
Friedrich Schillers »Maria Stuart«,
die sich inhaltlich vor allem um die französische Brautwerbung um
Elisabeth dreht, lässt sich unter verschiedenen Aspekten im
untersuchenden Erschließungsverfahren analysieren (»
Analyse einer dramatischen Szene)
-
Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf
zwischen Elisabeth, Aubespine und Bellievre.
-
Arbeiten
Sie heraus, welche Absichten die beiden französischen Edelleute
verfolgen.
-
Wie verteilen sich die
Gesprächsanteile zwischen
Graf Aubespine und
Graf Bellievre?
-
Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen sich in ihrem
Gesprächsverhalten gegenüber Elisabeth?
-
Sind die beiden französischen Edelleute gleichberechtigte
Gesprächspartner im Dialog mit Elisabeth?
-
Welche
Sprechakte
/ Sprechakttypen / Sprechaktsequenzen lassen sich erkennen?
-
Verändert sich das sprachlich-kommunikative Verhalten von
Aubespine und Bellievre während des Gesprächs im Laufe des Gesprächs?
-
Untersuchen Sie, wie Elisabeth auf die französische Brautwerbung
reagiert.
-
Zeigen
Sie die Funktion der Szene für den weiteren Verlauf der Dramenhandlung
auf.
-
Stellen
Sie dar, wie die Szene auf der Bühne inszeniert werden könnte.
-
Wie sprechen die Figuren?
-
Wie ist das mimisch-gestische
Verhalten der Figuren in den Szenen?
-
Ist das dargestellte Verhalten der
Figuren kongruent oder inkongruent?
-
Wie sind die Bewegungsabläufe und die Figurenarrangements auf der
Bühne?
-
Wie sieht das Bühnenbild aus?
-
Gibt es besondere Geräusche oder (Hintergrund-)Musik während der
Szene?
-
Robert Dudley, Graf von
Leicester, wohnt wie auch
eine Reihe anderer hochrangiger Personen der Szene bei und
beobachtet, was geschieht.
Verfassen Sie einen Monolog, in dem er sich über die französische
Brautwerbung im Anschluss an dieses Gespräch Gedanken macht.
-
Wilhelm Davison und
der
Graf von Kent, die sich ja schon kurz zuvor über den Stand
der Dinge unterhalten haben, sprechen nach dem Verlassen des Raumes
über den Verlauf des Gesprächs.
Schreiben Sie diesen Dialog.
-
Graf Aubespine und
Graf Bellievre machen sich im Anschluss an das Gespräch
noch einmal Gedanken darüber, wie das Gespräch mit Elisabeth
verlaufen ist und beurteilen die jeweils eigene und die Rolle des
anderen während dieses Gesprächs.
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪
Arbeits- und
Zeitmanagement ▪
Kreative Arbeitstechniken
▪
Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern
● Arbeit
mit Texten ▪
Arbeit
mit Film und Video ▪
Mündliche Kommunikation ▪
Visualisieren
▪
Präsentation
▪
Arbeitstechniken für das Internet
▪
Sonstige digitale Arbeitstechniken
|
|
|
|
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
|
|
|
|