teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 2. Akt: Szene II,2

Arbeitsanregungen

Sammlung


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt [  Zweiter Akt Szenenüberblick  ▪ II,1 [ II,2 - Die französische Brautwerbung Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] II,3 II,4 II,5 II,6 II,7 II,8 II,9 ] 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Die Szene II,2 in Friedrich Schillers »Maria Stuart«, die sich inhaltlich vor allem um die französische Brautwerbung um Elisabeth dreht, lässt sich unter verschiedenen Aspekten im untersuchenden Erschließungsverfahren analysieren (» Analyse einer dramatischen Szene)

  1. Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf zwischen Elisabeth, Aubespine und Bellievre.

    • Wie entwickelt sich der Gesprächsinhalt? 

    • Gibt es inhaltliche Wendepunkte / Höhepunkte im Gespräch?

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Absichten die beiden französischen Edelleute verfolgen.

    • Wie verteilen sich die Gesprächsanteile zwischen Graf Aubespine und Graf Bellievre?

    • Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen sich in ihrem Gesprächsverhalten gegenüber Elisabeth? 

    • Sind die beiden französischen Edelleute gleichberechtigte Gesprächspartner im Dialog mit Elisabeth?

    • Welche Sprechakte / Sprechakttypen / Sprechaktsequenzen lassen sich erkennen? 

    • Verändert sich das sprachlich-kommunikative Verhalten von Aubespine und Bellievre während des Gesprächs im Laufe des Gesprächs?

  3. Untersuchen Sie, wie Elisabeth auf die französische Brautwerbung reagiert.

    • Welche Einstellungen und Gefühle zeigt sie dabei?

    • Welche charakterlichen Merkmale Elisabeths werden durch diese Szene ersichtlich?

    • In welcher Art und Weise wirken sich diese charakterlichen Merkmale der Königin auch in anderen Szenen des Dramas aus?

  4. Zeigen Sie die Funktion der Szene für den weiteren Verlauf der Dramenhandlung auf.

    • Welche Bedeutung besitzt die Szene für den bisherigen und weiteren Handlungsverlauf des Dramas? 

    • Welche Rolle spielt sie im Rahmen der Kommunikation zwischen Bühne und Publikum? Welche Informationen erhält der Zuschauer?

  5. Stellen Sie dar, wie die Szene auf der Bühne inszeniert werden könnte.

    • Wie sprechen die Figuren?

    • Wie ist das mimisch-gestische Verhalten der Figuren in den Szenen?

    • Ist das dargestellte Verhalten der Figuren kongruent oder inkongruent?

    • Wie sind die Bewegungsabläufe und die Figurenarrangements auf der Bühne?

    • Wie sieht das Bühnenbild aus?

    • Gibt es besondere Geräusche oder (Hintergrund-)Musik während der Szene?

Anregungen zur produktiven Textarbeit (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende Interpretation - Kreatives Schreiben - Szenische Interpretation)
  1. Robert Dudley, Graf von Leicester, wohnt wie auch eine Reihe anderer hochrangiger Personen der Szene bei und beobachtet, was geschieht.
    Verfassen Sie einen Monolog, in dem er sich über die französische Brautwerbung im Anschluss an dieses Gespräch Gedanken macht.

  2. Wilhelm Davison und der Graf von Kent, die sich ja schon kurz zuvor über den Stand der Dinge unterhalten haben, sprechen nach dem Verlassen des Raumes über den Verlauf des Gesprächs.
    Schreiben Sie diesen Dialog.

  3. Graf Aubespine und Graf Bellievre machen sich im Anschluss an das Gespräch noch einmal Gedanken darüber, wie das Gespräch mit Elisabeth verlaufen ist und beurteilen die jeweils eigene und die Rolle des anderen während dieses Gesprächs.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz