teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 1. Akt: Szene I,7

Arbeitsanregungen

Sammlung


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Stoffgeschichte Aufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema ● Erster AktAspekte der Aktanalyse Szenenüberblick I,1 I,2 I,3 I,4 I,5 I,6 [ I,7 - Maria im Streit mit Burleigh über die Legitimität des Gerichtsverfahrens Text I,7 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] I,8 Bausteine 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Exposition im Drama der geschlossenen Form
Allgemeine Expositionsanalyse

Analyse einer dramatischen Szene

In Szene I,7 in Schillers Drama »Maria Stuart« gerät Maria Stuart in einen Disput mit Burleigh über das gegen sie gesprochene Urteil und seine Rechtsgrundlage.

Arbeitsanregung 1 (Untersuchendes Erschließen)
  1. Fassen Sie den Inhalt der Dramenszene unter dem Aspekt der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zwischen Maria Stuart und Burleigh zusammen.( vgl. FAQ mit Lösungsvorschlag)

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Argumente Maria Stuart gegen ihre Verurteilung vorbringt.

  3. Worauf beruft sich Burleigh bei seinen Begründungen für das Urteil?

  4. Stellen Sie dar, welche Charaktereigenschaften Maria Stuarts in diesem Dialog sichtbar werden.

Arbeitsanregung 2 (Untersuchendes Erschließen)
  1. Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf zwischen Maria Stuart und Burleigh.( vgl. FAQ mit Lösungsvorschlag)

    • Was wollen die Gesprächspartner in dem Dialog erreichen?

    • Wie gestaltet sich das Verhältnis der Gesprächspartner im Verlauf des Dialogs?

    • Wer dominiert jeweils? Wer ist in der Defensive?

  2. Belegen Sie Ihre Ergebnisse am Text u. a. dadurch, dass Sie die Sprechakte der beiden Gesprächspartner genauer untersuchen.

Arbeitsanregung 3 (Untersuchendes Erschließen)

Untersuchen Sie das Verhalten Maria Stuarts in Szene I,7, in III,1 und in III,5.
Arbeiten Sie dabei auch heraus, welche unterschiedlichen Charaktereigenschaften Maria Stuarts in diesen Szenen sichtbar werden.

Arbeitsanregung 4 (Untersuchendes Erschließen)

In dem maßgeblich von Maria Stuart und Burleigh geführten Disput spricht Maria ihren Wächter Amias Paulet einmal direkt an.
»Sir Paulet! / Ich hab Euch stets als Biedermann* erfunden / Beweist es jetzo." (V 911f.)
* Biedermann: unbescholtener Ehrenmann, erst seit dem 19. Jh. mit einem ironischen Klang

  1. Arbeiten Sie heraus, in welchem Zusammenhang die Charakterisierung Paulets durch Maria Stuart steht.

  2. Charakterisieren Sie die Nebenfigur Paulet im Text.

  3. Zeigen Sie auf, welche Funktion die Figur für das dramatische Geschehen besitzt.

Arbeitsanregung 5 (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben - Szenische Interpretation)

Einige Zeit später schreibt Paulet seine Eindrücke über den Verlauf des Gesprächs nieder.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Exposition im Drama der geschlossenen Form
Allgemeine Expositionsanalyse

Analyse einer dramatischen Szene

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     
 

Friedrich Schiller: Maria Stuart - I,7

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

 
 
 
 

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben

 

 
      
 
 Downloadbereich Schiller, Maria Stuart