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Bausteine zur Figur des Mortimer

Eine literarische Charakteristik erarbeiten

Friedrich Schiller, Maria Stuart

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ▪ Maria Stuart Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteHandlungsverlauf Figurenkonstellation   Einzelne Figuren Maria Stuart Elisabeth Robert Dudley, Graf von Leicester Georg Talbot, Graf von Shrewsbury Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh [ MortimerAuftritte Mortimers im Szenenschema Aspekte zur Analyse und Interpretation der Figur Bausteine ] Amias Paulet Hanna Kennedy Melvil Wilhelm Davison Graf von Kent Graf Aubespine Graf Bellievre Margareta Kurl Drugeon Drury Burgoyn Okelly  Sprachliche Form Aufführungsberichte und - kritiken BausteineLinks ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Strukturen dramatischer Texte
Figurengestaltung
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren

Figurenkonstellation
Überblick
Möglichkeiten zur Visualisierung von Figurenkonstellationen

Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung

Schreibaufgabe

Charakterisieren Sie die Figur des Mortimer in Schillers Drama »Maria Stuart«.

  • Zeigen Sie dabei, welche Motive ihn zu seiner Befreiungsaktion bewegen?

  • Arbeiten Sie heraus, wie sich sein Verhältnis zu Maria Stuart im Verlauf der Dramenhandlung (plot) entwickelt?

  • Untersuchen Sie sein Verhältnis zu Leicester.

  • Stellen Sie dar, welche Funktion die Gestalt des Mortimer für die Dramenhandlung besitzt.

Erschließung des Themas

Das Thema verlangt ausdrücklich die • literarische Charakteristik der Figur des Mortimer in Friedrich Schillers »Maria Stuart«.

  • Mortimer: Neffe von Amias Paulet, unternimmt Befreiungsaktion zu Gunsten Maria Stuarts und tötet sich nach dem Scheitern dieser Aktion selbst

  • (Mögliche) Motive: Übermut, religiöser Eifer, Bewunderung für Maria ..

  • plot = inszenierte Dramenhandlung, von Bewunderung hin zum Anspruch, Maria zu besitzen

  • Verhältnis zu Leicester: Gegenspieler (Kontrast jugendlicher "Heißsporn" - zaudernder Taktiker (L.), warnt L. noch vor Burleigh, wird von ihm verraten

  • Funktion: treibt die Dramenhandlung voran, Befreiungsplan schafft Spannung

Systematische Stoffsammlung

Heranzuziehen sind vor allem folgende Szenen:

I,6

Mortimer informiert Maria über den Schuldspruch und seinen Befreiungsplan

II,4

Mortimer wird im Staatsrat Elisabeth vorgestellt

II,5

Mortimer wird von Elisabeth zum Mord an Maria angestiftet und willigt ein

II,6

Mortimer rechtfertigt im Monolog seinen Verrat an Elisabeth

II,7

Mortimer wird von Paulet vor dem Auftragsmord und Elisabeth gewarnt; Leicester  sucht das Gespräch mit Mortimer

II,8

Mortimer begegnet Leicester und weiht ihn in seinen Plan ein; Leicester möchte, dass Mortimer sich seiner Leitung bei seinen Befreiungsplänen anvertraut

III,6

Mortimer droht Maria nach deren Begegnung mit Elisabeth zu vergewaltigen

III,8

Mortimer erfährt, dass sein Befreiungsplan gescheitert ist und entscheidet sich gegen eine noch mögliche Flucht

IV,4

Mortimer wird von Leicester verraten und begeht Selbstmord

W-Fragen-Methode

Was erfährt man über die äußere Erscheinung der Mortimers?

Mortimer ist ein junger Mann von etwas mehr als 20 Jahren (Z 409), über dessen äußere Erscheinung Text und Nebentext keine weiteren Informationen geben.

Was erfährt man über das äußere Verhalten der Figur?

  • I,6:
    Bei seiner ersten Begegnung mit Maria unter vier Augen (I,6) zeigt sich Mortimer sehr redselig. Voller Begeisterung schildert er Maria seinen Wechsel zum Katholizismus. Sein Glaube, durch göttliche Fügung zur Befreiung Marias auserwählt zu sein, lässt ihn in geradezu pathetisch-hymnischer Weise von der als Märtyrerin verklärten und als weibliche Schönheit vergötterten Maria sprechen. (I,6 Z 565f.)

  • Mortimer weiß sich in seinem Doppelspiel mit Elisabeth so geschickt zu verstellen, dass er ihr Vertrauen gewinnt (IV,4 und IV,5)

Was erfährt man über die soziale Lage der Figur?

....

Welche psychischen Dispositionen prägen die Figur?

...

Strukturen dramatischer Texte
Figurengestaltung
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren

Figurenkonstellation
Überblick
Möglichkeiten zur Visualisierung von Figurenkonstellationen

Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

    
   Arbeitsanregungen:

Fahren Sie mit der systematischen Stoffsammlung fort und suchen Sie entsprechende Belegstellen im Text.

 
 
 

 
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