Die Textarbeit
zu der ▪
Kurzgeschichte ▪»Die
Kündigung« von
▪
Theo Schmich kann im
Lern-,
Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die
unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der
▪
Kurzgeschichte
▪
unterstützen.
Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung
-
Wie geht die Entlassung des Mannes vor sich?
-
Welche Gefühle des Mannes kommen im Text zur Sprache?
-
Was unternimmt er gegen seine Entlassung ?
-
Wie reagiert er bei seinen Begegnungen mit dem Personalchef, dem
Chef und dem Betriebsrat?
-
Können sie sich andere Verhaltensmöglichkeiten vorstellen?
-
Was hätte der Mann über das im Text Dargestellte hinaus gegen seine
Entlassung unternehmen können?
-
Wie beurteilen Sie diese Möglichkeiten im Hinblick auf eine denkbare
Rücknahme der Entlassung, wenn Sie das im Text von den anderen Figuren
gezeigte Verhalten zugrunde legen?
-
Wie verhalten sich der Personalchef, der Chef und der Betriebsrat
gegenüber dem Mann?
-
Das Verhalten der anderen
untersuchen (Vorlage)
▪
Strukturskizze
-
Begründen Sie die folgende Interpretationsthese am Text:
"Theo Schmich geißelt in seinem Text auch das allzu
unternehmerfreundliche Verhalten, ja vielleicht sogar die Kumpanei
zwischen Betriebsleitung und Betriebsrat bei Entlassungen."
-
Inwiefern trägt das Verhalten von Personalchef, Chef und Betriebsrat
dazu bei, dass der Mann sein Schicksal nur als Einzelschicksal sieht und
bewältigen will?
-
Wie beurteilen Sie das Verhalten des Mannes ein paar Wochen später?
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe
- alternativ:
▪
Inhaltsangabe
-
Textinterpretation
- alternativ:
oder
Für größere Ansicht bitte anklicken!
▪
Eine literarische Geschichte
weitererzählen
▪
Didaktische und methodische
Aspekte
▪
Überblick
▪
Formen der Weitererzählung
▪
Musterbeispiele
Der Text wird ohne seinen Schluss präsentiert (nach der
Stelle: "Während er durch die vertrauten Flure des Bürogebäudes
schritt, wiederholte er sich ständig, was der Personalchef
gesagt hatte. Und allmählich wurde er sich der ganzen Tragweite
seiner Entlassung bewusst..")
-
Erzählen Sie die
Geschichte von Theo Schmich weiter.
-
Überlegen Sie dabei und
gestalten Sie auch, was in dem Mann vorgeht.
▪
Verschiedene
Schlussgestaltungen diskutieren (Produktive Textarbeit von
SchülerInnen
-
Verfassen Sie einen Aufruf, mit dem die entlassenen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter zum Widerstand gegen die Kündigungen aufrufen.
-
Gestalten Sie dazu ein Flugblatt.
▪
Widerstand gegen die
Entlassungen: Flugblätter als produktive Textarbeit miteinander
vergleichen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
14.10.2020
|