docx-Download - pdf-Download
▪
Aspekte der Erzähltextanalyse
▪
Bausteine
Die Textarbeit
zu der ▪ Kurzgeschichte
▪ »Der
Antrag« von
▪
Gabriele Wohmann kann im
Lern-,
Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die
unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der
▪
Kurzgeschichte
▪ »Der
Antrag« von
▪
Gabriele Wohmann
unterstützen.
Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung
-
An welchem Ort/welchen Orten findet das Geschehen statt?
-
Über welchen Zeitraum erstreckt sich das Geschehen?
-
Welche Figuren tauchen in der Kurzgeschichte auf?
-
Welche verschiedenen Handlungen gibt es?
-
Welche Aufgaben haben die beiden Handlungen?
-
Wie verläuft das Gespräch der beiden Hauptfiguren?
-
Wer hat die meisten Gesprächsanteile? Spiegelt der Anteil eine
Dominanz in der Beziehung?
-
Was erfährt man über die äußere Erscheinung und den sozialen Status
der beiden Hauptfiguren?
-
Warum stellt die Frau die Frage "Sie sind Säufer?"?
-
Wer spricht die Sätze: "Kleine Zauberin pass auf, ich werd dich noch
mal heiraten." und "Alter Casanova, du! Hasts doch gern, was? Ja ja ja,
ich glaub, ich habs gern."
-
Wie nimmt die Frau den körperlichen Kontakt auf, als der Mann nach
ihrer Hand greift?
-
Welche Bedeutung haben der immer wieder erwähnte Kugelschreiber und
der Hinweis auf den spitzzulaufenden Zeigefinger des Mannes?
-
Welche Bedeutung besitzt das Verlassen des Strandes für die weitere
Entwicklung des Gesprächs?
-
Wie entwickeln sich in den Gedanken der Frau ihre Einstellungen zu
dem Liebespaar, und in welchem Zusammenhang steht damit ihr Verhalten?
-
Welche Funktion haben die naturschildernden Ausführungen des
Erzählers (Meer, Möwen usw.)
-
Aus welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Um welche Erzählperspektive handelt es sich?
-
Um welche Textsorte handelt es?
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Geben Sie den Inhalt des
Textes unter Berücksichtigung von
Haupt- und Nebenhandlung
wieder.
-
Arbeiten Sie die
Beziehung der beiden Hauptpersonen heraus, indem Sie den Verlauf des
Gesprächs Inhalt, Art und Weise, Wendepunkte ihrer Kommunikation und die
Motive der Hauptpersonen näher untersuchen.
-
Beantworten Sie in diesem
Zusammenhang unter Bezugnahme auf den Text die Frage, weshalb die Frau
am Ende auf den Antrag eingeht.
-
Zeigen Sie auf, welche
erzähltechnischen Mittel (Darbietungsformen,
Erzählhaltung bzw. Erzählperspektive)
die Verfasserin einsetzt und erläutern Sie deren Funktion für das
Textganze. (FAQ
7)
Geben Sie dabei auch u. a. Aufschluss über folgende Fragen:
-
Welche Funktion besitzt
die Komposition der Handlungsführung in Haupt- und Nebenhandlung?
-
Wie verstehen Sie die
Textstelle "Tut mir leid, bedaure sehr, nein ... bis: "... Gute
Freunde bleiben"?
-
Versuchen Sie
abschließend eine Gesamtdeutung der Geschichte.
Die Geschichte von Gabriele Wohmann war mit der nachfolgenden
Arbeitsanweisung Abiturthema im Grundkurs Deutsch an beruflichen
Gymnasien, Hauptprüfung 1993/94.
-
Stellen Sie
die Thematik der
Kurzgeschichte
dar, und
charakterisieren Sie das Verhalten der beiden Personen.
-
Erläutern Sie, wie die Erzähltechnik und die sprachliche Gestaltung
die Aussage der Geschichte unterstützen.
-
Interpretieren Sie den Schluss der Geschichte, und nehmen Sie dazu
kritisch Stellung.
(Abitur Berufliches Gymnasium, Baden-Württemberg, Hauptprüfung 1993/94,
Grundkurs Deutsch)
-
Gliedern Sie
allein oder im Team den Text mit Hilfe der „Kameratechnik“,
indem Sie ihn in einzelne Kameraeinstellungen zerlegen.
-
Bestimmen Sie dabei auch jeweils die
Einstellungsgröße.
-
Fertigen Sie – jede/r für
sich allein – ein
Storyboard für die
Verfilmung der Kurzgeschichte an, und versuchen Sie dabei die
Perspektive, aus der die Geschichte erzählt ist, beizubehalten.
Auswertung der produktiven
Textarbeit
Die Besprechung der
erstellten Storyboards erfolgt in der Kleingruppe, die sich z. B. auf
ein bestimmtes Storyboard einigen könnte, das den im Plenum präsentiert
wird.
▪
Storyboard
▪
Quickie für Eilige: So
wird's gemacht ▪
Überblick
▪
Formen
▪
Überblick ▪
Karteikarte ▪
Standardformat
▪
Produktive Textarbeit im
Literaturunterricht ▪
Baustein:
Storyboard 1 zu Wohmanns Kurzgeschichte "Der Antrag"
Vergleich thematisch
oder motivähnlicher Kurzgeschichten
Zum Vergleich mit der
Kurzgeschichte von
Gabriele
Wohmann, Der Antrag eignen sich z. B. die Kurzgeschichten
Materialien zur
thematischen und historisch-sozialen Kontextualisierung des Textes
docx-Download - pdf-Download
▪
Aspekte der Erzähltextanalyse
▪
Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
05.10.2020
|