teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine: Wohmann, Denk immer an heut Nachmittag

Interpretationsaussagen beurteilen

Aus Schüleraufsätzen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Gabriele Wohmann [ Denk immer an heut Nachmittag
TextAspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ] Der Antrag ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 

Die folgenden Auszüge aus Schüleraufsätzen zur Interpretation von Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte»Denk immer an heut Nachmittag« weisen verschiedene Mängel auf. Sie können daher als Ausgangspunkt gewählt werden, um ihre Plausibilität am Text zu überprüfen.

Text 1:
Ich denke, dass der Ball symbolisch für die Mutter des Kindes steht und dass es zu diesem Zeitpunkt realisiert, dass die verstorbene Mutter für immer unerreichbar ist und für ihn jetzt in den "Himmel" kommt. Das Kind "lässt von seiner Mutter los". Nachdem es von seiner Mutter losgelassen hat, kann es keine Tränen mehr für sie vergießen, obwohl es sehr gerne weiter welche für sie vergossen hätte.

Text 2:
Die Kurzgeschichte von Gabriele Wohmann mit dem Titel "Denk immer an heut Nachmittag" handelt von einem Familienbruch und der daraus folgenden Konsequenz. 
Die Kurzgeschichte beschreibt die Fahrt eines Vaters und dessen Kind ins Internat, da die Mutter gestorben ist.

Text 3:
Der Junge kann seine Tränen kaum zurückhalten, weil er weiß, wohin ihn die Fahrt führt. Der Vater lässt ihn aber mit seinen Gefühlen allein, redet alles schön und ist offenbar selbst froh, wenn er das Ganze hinter sich gebracht und den Jungen im Internat abgeliefert hat. Dass er, um seinen Sohn geradezu mundtot zu machen, dazu immer wieder auf die tote Mutter zu sprechen kommt und er damit mit den Gefühlen des Kindes spielt, macht klar, dass es ihm einzig und allein um sich geht. Insofern bleibt letzten Endes auch unverständlich, weshalb der Junge am Ende Mitleid mit dem Vater bekommt.

Text 4:
Die epische Kurzgeschichte von Gabriele Wohmann erzählt von der heute immer häufiger auftretenden Situation gewisser Familien und deren Problematik und Gefühle.
Die Kurzgeschichte erzählt von einem kleinen Jungen, dessen Alter nicht genau bestimmt werden kann, der von seinem Vater ins Heim begleitet wird und verschiedene, auf sich zugeschnittene Metaphern auf dieser Zugfahrt ins Heim durchläuft.

Text 5:
Man sieht auch, dass es dem Vater nicht gleichgültig ist, was aus dem Kind wird oder wie es ihm ergehen wird, denn auch in Z 49 "Wie freundlich das da liegt" will er, dass es sein Kind schön hat im Internat. Anhand des Jungen, der auf dem Fahrrad fährt bezieht er das Zitat aus Zeile 39 "Er lässt nicht locker" auf sein Kind. Er spornt ihn dazu an sich durchzukämpfen.

Text 6:
Am Ende tut dem Jungen sein Vater nur noch leid. Mit Recht, denn dieser schiebt ihn ins Internat ab und tut dabei noch so, als sei das das Beste, was er für den Jungen tun könne. Dass dieser furchtbar darunter leidet, ist ihm, so kommt es einem vor, eigentlich ziemlich egal, zumal der Junge ja ohnehin nicht dem entspricht, was er sich von einem "richtigen" Jungen verspricht.

Text 7:
Die Kurzgeschichte "Denk immer an heut Nachmittag" wurde von Gabriele Wohmann verfasst. Sie erschien in Darmstadt in ihrem Buch "Ländliches Fest, Sie schildert darin, wie wichtig jeder Einzelne für den Zusammenhalt einer Familie sein kann.

docx-Download - pdf-Download 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.10.2020

 
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie die vorstehenden Interpretationsaussagen zu Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte »Denk immer an heut Nachmittag« und machen Sie geeignete Verbesserungsvorschläge.

  

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz