Es gibt wenige Bücher, die in solcher Intensität in die Schule
einbezogen werden wie Saint-Exupérys "Petit Prince". Das
Märchen wird in Auszügen oder komplett in 4. Klassen ebenso genutzt wie
auf der Oberstufe. Die Fächerorientierung reicht von Deutsch,
Französisch bis zu Ethik, Religion oder auch - bei Einsatz von
Bearbeitungen - in die Fächer Musik und Bildende Kunst hinein. Wer sich
über diese Vielfalt einen ersten Überblick verschaffen möchte, ist gut
beraten, ins Internet zu blicken. Dort liefert der Suchauftrag "Der
kleine Prinz" allein in deutschen Web-Seiten über 2600 Einträge. Die folgenden Anregungen und Materialien konzentrieren sich darauf den
neuen Film
"Der kleine Prinz"
von Paramount Pictures für den
Unterricht aufzuschließen. Punktuell gibt es Unterrichtshinweise für den
Deutschunterricht sowie für die Fächer Religion bzw. Ethik, wobei
versucht wurde Materialien ab Klasse 4 (S. 2, 3, 4) und ab Klasse 6 (S. 5,
S. 6, S. 7, S. 8) anzubieten.
Einige Tipps zum Umgang liefern die folgenden Abschnitte
Der "kleine Prinz" als Film
Wer weder ein Referat noch den Film selbst bei der Erarbeitung der
Arbeitsblätter nutzen möchte, kann mit der Inhaltsbeschreibung des Films
inhaltliche Grundkenntnisse erarbeiten. Die Zusammenfassung der Abschnitte
in Überschriften übt eine alltägliche Arbeit im Umgang mit Texten. Die
Reihe der Überschriften erlaubt jedoch auch einen ersten Vergleich mit
dem Buch, wenn nach der Lektüre aufgegeben wird, die Kapitel ebenfalls in
Überschriften zusammenzufassen.
Baustein
1: Arbeitsblatt
"Der kleine Prinz" - ein Traum
Hier geht es darum, auf die gedankliche Wahrnehmung von Menschen
aufmerksam zu machen. Zweierlei kann dabei erarbeitet werden: 1. Man hat
eine eigene Vorstellung von den Dingen, die wird z.B. darin deutlich, wie
jedes Kind individuell die Figur ausgestaltet. 2. Für die Urteilsbildung
muss man aber auch in der Lage sein objektive Kriterien zu erkennen. Diese
ergeben sich aus der Bewertung des Vergleichs der eigenen Zeichnung mit
dem Film in Kontrast zur literarischen Vorgabe. "Entsprechen die
Bilder dem, was der Autor über den kleinen Prinzen berichtet?"
Baustein
2: Arbeitsblatt
Tausch der Welten
Am Ende der Filmvorführung oder nach der häuslichen Lektüre des
Buches regt das Material zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung der
Verschiedenheit von der Welt des kleinen Prinzen und der Situation auf der
Erde an. Während Frage 1 noch eine Reproduktion zulässt, erfordern die
folgenden Aufgaben Rollendenken. Bei Frage 2 gilt es, die Umwelt zu
berücksichtigen und daraus eigenes Handeln abzuleiten. Die letzte Antwort
bedingt ein Erfassen der Person des kleinen Prinzen, um mit dieser
Perspektive die eigene Umwelt zu bewerten.
Baustein
3: Arbeitsblatt
"Große Leute brauchen Erklärungen"
Das Arbeitsblatt kann für Deutsch, Religion/ Ethik und Bildende Kunst
genutzt werden. Auch eine sinnvolle Vertretungsstunde lässt sich damit
bewerkstelligen. Inhaltlich geht es darum, die unterschiedlichen
Sichtweisen von Erwachsenen und Kindern zu thematisieren. Die
Wunderscheibe ist bei einem solchen Schwerpunkt nicht mehr als
motivierende Methode. Wenn mit ihrer Hilfe jedoch die Grundprinzipien
filmischer Wahrnehmung verdeutlicht werden sollen, dann sollte vor dem
Kopieren des Blattes für die Schüler Frage 3 weggeschnitten werden.
Baustein
4: Arbeitsblatt
Der "kleine Prinz" auf der Reise
Die hier gestellte Hauptaufgabe zielt auf eine konzentrierte Auswertung
eines Filmabschnittes, der übrigens - als Beitrag zum Methodenwechsel -
für sich allein vorgeführt werden kann und so die Lektüre dieses
Buchabschnittes erspart. Frage 3 ist als aufgesetzte Hausaufgabe denkbar.
Man kann aber auch auf sie verzichten. Am Ende der Auswertung sollte das
Gespräch über die Adjektive "seltsam" und
"wunderlich" stehen, um die Sichtweise des kleinen Prinzen zu
thematisieren.
Baustein
5: Arbeitsblatt
Wo bleibt der "kleine Prinz"?
Das Blatt eignet sich für einen exemplarischen Textvergleich ohne
vollständige Kenntnis von Buch oder Film. Via Lehrervortrag bzw.
Arbeitsblatt S.2 wird die Geschichte eingebracht. Danach erfolgt eine
Konzentration auf die Ausgestaltung des Schlusses. Für ein Aufgeben der
Märchenwelt am Ende des Films sprechen die eindeutige Rückkehr des
Piloten in die Realität. Der Abschluss wird auch dadurch bestätigt, dass
nicht offen bleibt, ob die Zeichnungen helfen. Beim Buch dagegen kann eine
weitere Verbindung schon deshalb bestehen, weil der Pilot sich sorgend
seiner Vergesslichkeit erinnert.
Baustein
6: Arbeitsblatt
Spurensuche nach dem Schöpfer des "kleinen Prinzen"
Die knappe Reihung wichtiger Lebensstationen von Antoine de
Saint-Exupéry vermittelt einen kompakten Eindruck von Leben und Werk des
Autors. Mit der Konzentration auf die fliegerischen Leistungen kann
vermittelt werden, dass St. Ex wie der "kleine Prinz" zu
außergewöhnlichen Geschöpfen gehört. Soll von der Persönlichkeit
Saint-Exupérys mehr vermittelt werden, dann empfiehlt sich der Einsatz
der Filmbiografie "Saint-Exupéry" aus dem Jahr 1994.
Baustein 7:
Arbeitsblatt
Weitere Medien für den Unterricht
-
"Der kleine Prinz", Spielfilm, 85 Minuten, Großbritannien
2000, FSK: ab 6
-
"Der Kleine Prinz", Animationsfilm, 65 Minuten, BRD 1990,
FSK: ab 6
-
"Der kleine Prinz", PC-Lernspiel, Tivola 1998
-
"Der kleine Prinz", 2CDs, Patmos, 1999
-
"Saint-Exupéry", Filmbiografie, 105 Minuten, Frankreich
1994 (ARTE 2.7.2000, 20 h 40)
-
"Der "kleine Prinz" und der Pilot",
Filmportrait, 55 Minuten, Frankreich 2000 (ARTE, 2.7.2000, 22 h 25)
-
"Saint-Ex", Filmbiografie, 85 Minuten, Großbritannien
1996, in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln (ARTE, 2.7.2000,
23 h 20)
-
Robinson, Joy D. Marie, Antoine de Saint-Exupéry, München 1993
Wolfgang Antritter Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
08.06.2020
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