teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Storyboard

Ein Storyboard zu einem Text gestalten

Fjodor M. Dostojewski, Schuld und Sühne (Auszug)


 FAChbereich Deutsch

Center-MapGlossar
Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft) SchreibformenRhetorikFilmanalyse Quickie Glossar Filmanalyse und praktische Filmarbeit Überblick Gestaltungselemente des Films Einstellung Storyboard Quickie Überblick Formen Gestaltungselemente Produktive Textarbeit im Literaturunterricht [ Bausteine Storyboard zu einem Text gestalten (Dostojewski, Schuld und Sühne)◄ ] Shot ListSequenzprotokoll Ansätze der Filmanalyse Filmanalyse im Unterricht Links ins Internet Bausteine Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Einen Textauszug mit einem Storyboard filmisch erzählen

Der nachfolgende Textauszug aus Fjodor M. Dostojewski berühmten Roman "Schuld und Sühne" kann mit Hilfe eines Storyboards filmisch erzählt werden. Dabei kann man sich der Montagetechnik bedienen.

[...] Er knöpfte sich den Mantel auf und befreite das Beil aus der Schlinge, zog es jedoch nicht ganz heraus, sondern hielt es nur mit der Rechten unter dem Mantel fest. Seine Hände waren ganz schwach; er spürte, wie sie mit jedem Augenblick tauber und gefühlloser wurden. Er fürchtete, er würde das Beil nicht halten können und es fallen lassen. ... Plötzlich schwindelte ihm.
"Na, wie er das bloß zugeschnürt hat!" rief die Alte ärgerlich und machte eine Bewegung, als wollte sie sich ihm wieder zuwenden.
Er durfte keinen Augenblick mehr verlieren. Er zog das Beil ganz heraus, schwang es mit beiden Händen kaum bei Bewusstsein, und ließ es, fast ohne Anstrengung, fast mechanisch, mit dem Rücken auf den Kopf der Alten niederfallen. Er hatte das gleichsam ohne jeden Kraftaufwand getan. Doch sobald er einmal zugeschlagen hatte, kehrte ihm auch seine Kraft zurück.
Die Alte hatte, wie immer, nichts auf dem Kopf. Ihr helles, angegrautes, schütteres Haar, wie gewöhnlich stark mit Fett eingeschmiert, war zu einem Zöpfchen geflochten, das aussah wie ein Rattenschwanz; der Zopf war mit einem zerbrochenen Hornkamm festgesteckt, der hässlich vor ihrem Hinterkopf abstand. Der Hieb hatte, da sie so klein war, genau ihren Scheitel getroffen. Sie schrie auf, aber sehr leise, und sackte dann plötzlich auf dem Boden zusammen, obgleich sie noch beide Hände zum Kopf heben konnte. In der einen Hand hielt sie noch immer das "Pfand". Jetzt schlug er mit voller Wucht noch einmal zu und noch einmal, immer mit dem Beilrücken, immer auf den Scheitel. Das Blut strömte aus ihrem Kopf wie aus einem umgeworfenen Glas, und ihr Körper wälzte sich auf den Rücken. Raskolnikow trat zurück, ließ sie auf dem Boden liegen und beugte sich sogleich über ihr Gesicht: sie war schon tot. Die Augen standen weit offen, als wollten sie aus den Höhlen springen, und die Stirn und das ganze Gesicht waren krampfartig zusammengezogen und verzerrt.
Er legte das Beil auf den Boden neben die Tote und griff ihr in die Tasche, wobei er Obacht gab, dass er sich nicht mit dem Blut beschmierte - griff in ebenjene rechte Tasche, aus der sie das letzte Mal die Schlüssel genommen hatte. [...]"

(aus: Fjodor M. Dostojewski, Schuld und Sühne, dtv - Dünndruckausgabe. Deutscher Taschenbuch Verlag München, aus dem Russischen übertragen von Richard Hoffmann)

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.06.2020

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Übertragen Sie den Textauszug in eine Filmsequenz, indem Sie sich der Montagetechnik bedienen.

  2. Zeichnen Sie diese Sequenz in einem Storyboard.

 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz