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Arbeitsanregungen:
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Überlegen Sie, welcher der
nachfolgenden Gesichtsausdrücke zu der Darstellung passt: Traurigkeit, Weinen, Freude, Trotz
, Erstaunen, Verachtung, Ruhe, Ernst, Lachen, Schmerz, Nachdenklichkeit
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Versuchen Sie den gleichen
Gesichtsausdruck zu formen und beobachten Sie dabei, welche
Muskelpartien zur Bildung des betreffenden Gesichtsausdrucks eingesetzt
werden. ( »
Mimik-Würfel)
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Stellen Sie den Gesichtsausdruck im Plenum vor und lassen Sie die
anderen Schüler herausfinden, was er aussagt.
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Während der Gesichtsausdruck gebildet wird, beschreiben die übrigen
Schülerinnen und Schüler, wie er gebildet wird und woran man die Botschaft
des Gesichts erkennen kann.
alternativ:
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Die Schülerinnen und Schüler erhalten je ein Arbeitsblatt mit einem
der 11 dargestellten Gesichtsausdrücke.
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Je zwei Schülerinnen und Schüler erhalten den gleichen
Gesichtsausdruck.
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In einer kurzen Partnerübung nehmen die Paare den jeweils geforderten
Gesichtsausdruck ein und korrigieren sich dabei gegenseitig.
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Im Plenum wird danach ein Mienentheater aufgeführt. Je einer der einen
bestimmten Gesichtsausdruck formenden Schüler wird gebeten, den
Gesichtsausdruck nacheinander, über einen längeren Zeitraum hinweg vor der
Klasse / vor dem Kurs zu gestalten.
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Die übrigen Schülerinnen und Schüler bestimmen den jeweiligen
Gesichtsausdruck und beschreiben, wie er gestaltet wird.
Hinweis: Bei der Gestaltung des Gesichtsausdrucks sollten zusätzlich
keine Geräusche gemacht werden und - wenn möglich - auf anderes
mimisch-gestisches Spiel verzichtet werden.
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