teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur einfachen Argumentation

Aussagen zu einfachen Argumentationen miteinander verbinden

Thesen oder Argumente?

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick [ Einfache Argumentation Überblick   Grundstruktur Geltungsansprüche sichern Basisargumente Bausteine ] Erweiterte Argumentation Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Was ist die Behauptung, was die Begründung? - Einfache Argumentationen bilden
Aussagen (Propositionen) können miteinander zu einfachen Argumentationen verbunden werden, um eine der Aussagen als These mit einem Argument zu begründen.

Hier sind die Aussagen durcheinandergewirbelt.

  1. Der Handel mit Organen ist ethisch nicht vertretbar.

  2. Der Schwangerschaftsabbruch ist ein heikles Thema.

  3. Die Aufklärung über AIDS ist heute immer noch wichtig.

  4. Die Deutschen sind auf der Suche nach dem Fremden.

  5. Die Gesellschaft hat ihre Einstellungen über solche Delikte geändert.

  6. Die Krankheit ist nicht heilbar.

  7. Die Lernbereitschaft wird nicht erhöht.

  8. Die Menschen brauchen gegenseitige Zuneigung und Wärme.

  9. Die Menschheit zerstört die Grundlagen ihrer eigenen Existenz.

  10. Die Schule vermittelt wichtige Kulturtechniken.

  11. Die u. U. nur zeitweise Notlage von Spendern wird ausgenutzt.

  12. Disziplin ist eine wichtige Eigenschaft.

  13. Fernreisen werden immer beliebter.

  14. Die Einschätzungen über den Schutz ungeborenen Lebens gehen oft weit auseinander.

  15. Freundschaft ist ein zentraler Faktor des menschlichen Miteinanders.

  16. Für Ladendiebstahl kleineren Ausmaßes genügt ein Strafzettel.

  17. Grundlage der meisten Beziehungen ist Vertrauen und Treue.

  18. Handy-Verbote auf dem Schulgelände sind abzulehnen.

  19. Horrorfilme lösen nicht automatisch Gewaltbereitschaft aus.

  20. In den Pausen stört die Kommunikation mit dem Handy niemanden.

  21. Jeder reagiert anders.

  22. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

  23. Lesen muss gefördert werden.

  24. Viele Kinder und Jugendliche sind heute mit den Verlockungen und Möglichkeiten der digitalen Welt überfordert.

  25. Schüler sollten ihren Lehrern Noten erteilen.

  26. Seitensprünge sind gefährlich.

  27. Talkshows sind reine Unterhaltung.

  28. Umweltschutz ist das Thema der Stunde.

  29. Unangesagte Kurztests bringen Schüler unnötigerweise in Stress.

  30. Viele Menschen nehmen die Inhalte gar nicht ernst.

  31. Viele Ziele können ohne klare Selbstbeherrschung nicht erreicht werden.

  32. Eltern und die Schule müssen sich um die Medienerziehung der Kinder kümmern.

  33. Zuwendungen dieser Art symbolisieren gegenseitiges Vertrauen.

  34. Zensuren geben Rückmeldung über die Leistung.


docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2018

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Bilden aus je zwei Sätzen eine einfache Argumentation. (Lösungsvorschlag)

  2. Erstellen Sie jeweils in Ihrer Gruppe eine gleichartige Aussagenliste.

  3. Tauschen Sie Ihre Liste mit der einer anderen Gruppe aus.

  4. Verfahren Sie dann in Einzelarbeit wie unter 1.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz