teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

« Argumentationsskizze

"Wichtig ist es, als Betroffener sofort zu reagieren"


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick Einfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Eine Argumentation analysieren und eine Argumentationsskizze erstellen
Keiner gibt gern zu, dass er unter Mundgeruch leidet. "Die Menschen empfinden jegliche Art von unangenehmen Körpergerüchen als störend und abschreckend“, weiß der Zahnarzt und Privat Dozent Dr. Peter Jöhren.

Im Interview mit proDente spricht der Leiter der Bochumer zahnmedizinischen Tagesklinik und Vorsitzender des Arbeitskreises für Psychologie und Psychosomatik in der Zahnheilkunde über Ängste und Barrieren, die Menschen mit Mundgeruch überwinden müssen, um Hilfe aufzusuchen.

Was raten Sie Menschen, die unter dauerhaftem Mundgeruch leiden?

Jöhren: Wichtig ist es, als Betroffener sofort zu reagieren. Zum einen aus medizinischen Gründen, denn schlechter Atem kann ein Warnsignal des Körpers sein und auf ernste Krankheiten hinweisen. Zum anderen weil sich durch schnelles Handeln mögliche langfristige Folgen wie sozialer Rückzug und Isolation vermeiden lassen. Wer keine sichtbaren Allgemeinerkrankungen hat, sollte zuerst den Zahnarzt aufsuchen und das Problem offen und direkt ansprechen. Diese Hürde kann ihm natürlich niemand abnehmen. Sie wird ihm aber leichter gemacht durch einen Zahnarzt, der ein offenes Ohr hat und sich die Zeit nimmt, genau nach den Ursachen zu forschen.

(aus : Presseerklärung von proDente Köln, 23. März 2004)

Copyright

Text und Bild veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von proDente e. V.: Vervielfältigungen des Textes und des Bildes auch für Unterrichtszwecke nur mit Hinweis auf den Urheberechtsinhaber proDente e.v.

Analyse der Argumentation mit einer Argumentationsskizze

Als Argumentationsskizze lässt sich die Argumentation von Jöhren wie folgt darstellen:

Alltagsargumentationen lassen sich häufig nicht einfach analysieren und darstellen

Nicht jede Argumentation, insbesondere wenn es sich um Alltagsargumentationen handelt, lässt sich so übersichtlich darstellen, weil die Argumentationsschritte häufig nicht vollständig ausgeführt werden.

Mehr:
Analyse von Alltagsargumentationen
Überblick
Arbeitsschritte zur Analyse von Alltagsargumentationen
Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999)
Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation
Darstellungsmethoden ( Argumentationsdiagramm Argumentationstabelle
Freie Argumentationsskizze

 

Für die Analyse von schriftlichen Argumentationen kann diese Art der Darstellung freilich - insbesondere im schulischen Zusammenhang bei schulischen Schreibformen wie der  ▪ strukturierten Textwiedergabe,  ▪ Texterörterung oder  ▪Textanalyse sehr hilfreich sein, auch wenn sie die wissenschaftlich  ▪ argumentationslogischen Zusammenhänge nicht wirklich abbildet.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz