teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur erweiterten Argumentation

Mit Kopftüchern in die Schule...

Eine Argumentation überarbeiten

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Rhetorik GeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick Einfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentierenGegen Wissenschaftsleugner argumentieren Gegen Verschwörungstheorien argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
   

docx-Download - pdf-Download

Projekt Ausländer in Deutschland
"Kopftuch-Urteil"  des Bundesverfassungsgerichts vom 24.09.03 (Auszüge)
»Kopftuchstreit (Wikipedia)

Einen Diskussionsbeitrag schriftlich überarbeiten ( Texte überarbeiten)

In einer Diskussion über das Tragen von Kopftüchern aus religiösen Überzeugungen in der Schule hat sich ein Schüler mit folgendem  Diskussionsbeitrag zu Wort gemeldet:

arg_einf5.jpg (16546 Byte)"Kopftücher in der Schule sollten einfach untersagt sein. Ich finde, da wird einfach zu viel Wind um die Sache gemacht. Kopftücher sind bei uns einfach nicht üblich. Dürfen wir etwa bei denen zu Hause in eine Moschee mit kurzen Hosen? Ich finde, dass man auch von einem Ausländer erwarten kann, dass er sich wenigstens in diesen kleinen Dingen anpasst. Und wenn jemand schon bei uns lebt und arbeitet, dann sollte er sich einfach auch an unsere Regeln halten. Wir verlangen doch gar nicht, dass er gleich Weißwurst mit Sauerkraut zu seiner Lieblingsspeise macht! Also meiner Meinung nach sollen die das Kopftuch vor der Schule abnehmen, ist doch klar."

docx-Download - pdf-Download

Projekt Ausländer in Deutschland
"Kopftuch-Urteil"  des Bundesverfassungsgerichts vom 24.09.03 (Auszüge)
»Kopftuchstreit (Wikipedia)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 
   Arbeitsanregungen
  1. Verbessern Sie die Verständlichkeit der vorstehenden Argumentation dadurch, dass sie die Argumentationsstrukturen klarer herausarbeiten.

  2. Stellen Sie dazu einzelne Textteile um und fügen sie entsprechende Verknüpfungswörter und/oder Konjunktionen ein, die für die erweiterte Argumentation sinnvoll sind. Verfassen Sie eine Gegenargumentation, die ein Argument der unten stehenden Argumentation bestreitet. Verfassen Sie dazu eine vollständige erweiterte Argumentation.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz