teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

Mit Kopftüchern in die Schule...

Eine Argumentation überarbeiten


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick Einfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Einen Diskussionsbeitrag schriftlich überarbeiten ( Texte überarbeiten)

In einer Diskussion über das Tragen von Kopftüchern aus religiösen Überzeugungen in der Schule hat sich ein Schüler mit folgendem  Diskussionsbeitrag zu Wort gemeldet:

arg_einf5.jpg (16546 Byte)"Kopftücher in der Schule sollten einfach untersagt sein. Ich finde, da wird einfach zu viel Wind um die Sache gemacht. Kopftücher sind bei uns einfach nicht üblich. Dürfen wir etwa bei denen zu Hause in eine Moschee mit kurzen Hosen? Ich finde, dass man auch von einem Ausländer erwarten kann, dass er sich wenigstens in diesen kleinen Dingen anpasst. Und wenn jemand schon bei uns lebt und arbeitet, dann sollte er sich einfach auch an unsere Regeln halten. Wir verlangen doch gar nicht, dass er gleich Weißwurst mit Sauerkraut zu seiner Lieblingsspeise macht! Also meiner Meinung nach sollen die das Kopftuch vor der Schule abnehmen, ist doch klar."

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2018

 
 
   Arbeitsanregungen
  1. Verbessern Sie die Verständlichkeit der vorstehenden Argumentation dadurch, dass sie die Argumentationsstrukturen klarer herausarbeiten.

  2. Stellen Sie dazu einzelne Textteile um und fügen sie entsprechende Verknüpfungswörter und/oder Konjunktionen ein, die für die erweiterte Argumentation sinnvoll sind. Verfassen Sie eine Gegenargumentation, die ein Argument der unten stehenden Argumentation bestreitet. Verfassen Sie dazu eine vollständige erweiterte Argumentation.

Projekt Ausländer in Deutschland
"Kopftuch-Urteil"  des Bundesverfassungsgerichts vom 24.09.03 (Auszüge)
»Kopftuchstreit (Wikipedia)

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz