teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

« Die meisten Vorsätze für das neue Jahr bringen nicht viel »

Übergang vom Argument zum Beweis


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick Einfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Neujahrsvorsätze bringen nicht viel oder?
Es gibt viele Menschen, die sich zum Beginn des neuen Jahres etwas vornehmen. Über Sinn oder Unsinn solcher Vorsätze gehen die Meinungen auseinander.  ( Projekt Neujahr)

Ein Berufsschüler hat dazu mit dem Schreibauftrag, eine Argumentation nach dem Muster der erweiterten Argumentation zu verfassen, geschrieben ( Allgemeines Argumentationsschema):

Die meisten Vorsätze für das neue Jahr bringen nicht viel, da sich die Menschen zu viele und zu große Vorsätze vornehmen. Meistens sind sie für die vorgenommenen Vorsätze einfach zu gemütlich bzw. zu faul. Das sieht man doch gleich, wenn jemand sich vornimmt, vom neuen Jahr an immer pünktlich sein will. Daher ist es eher unsinnig, sich Vorsätze vorzunehmen, die alles ändern sollen.
Es gibt aber auch andere Ansichten

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.12.2018

 
 
   Arbeitsanregung
  1. Untersuchen Sie in einer Schreibkonferenzgruppe von jeweils 3 bis 4 Teammitgliedern die Argumentation des Berufsschülers.
    • Markieren Sie dazu, soweit vorhanden, die Glieder der Argumentation (These, Argument, Beweis, Beispiel, Schlussfolgerung) in beiden Fassungen mit unterschiedlichen Farben oder stellen Sie diese mit Hilfe der Vorlagen für die erweiterte Argumentation dar.
  2. Überarbeiten Sie im Anschluss daran - jeder für sich - die Argumentation. ( Texte überarbeiten)
  3. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse dann in einer erneuten Schreibkonferenz
  4. Verfassen Sie - jeder für sich - im Anschluss daran - noch einmal eine überarbeitete Fassung Ihrer Argumentationen.
  5. Arbeiten Sie eines der Statements in den Sprechblasen zu einer erweiterten Argumentation aus.
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz