teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine: Analyse von Alltagsargumentationen

Eine Diskussion über Schuluniformen

 

FAChbereich Deutsch
Glossar Rhetorik GeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDidaktische und methodische AspekteÜberblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Mündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische Ansätze Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien [ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Arbeitsschritte zur Analyse Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999) Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation Darstellungsformen Bausteine ] Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Lösungsvorschlag

Einen Alltagsdialog über Schuluniformen analysieren

Der folgende konstruierte Dialog über Schuluniformen zeigt beispielhaft, wie Alltagsargumentationen funktionieren und wie und mit welchen Problemen derartige Argumentationen zu analysieren sind.

1 Peter Ich finde, jeder Schüler sollte Schuluniformen tragen. Der dauernde Konkurrenzdruck wegen der Klamotten ist doch einfach zu groß.
2 Claudia Schuluniformen sehen doch immer absolut bekloppt aus.
3 Peter Quatsch! Da brauchst du nur mal angucken, wie Schuluniformen in den USA aussehen. Nein, ich finde Schuluniformen einfach cool. Schuluniformen können es mit den Markenklamotten durchaus aufnehmen.
4 Claudia Es gibt aber viele, denen gefallen die Markensachen einfach besser. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie teuer Schuluniformen sind? Da werden manchmal völlig überzogene Preise verlangt.
5 Peter Dann muss der Staat halt Zuschüsse geben.
6 Claudia Für Millionen von Schülern!
7 Peter Klar, warum nicht? Und dann nehmen die Schüler die Schule auch wieder richtig ernst.
8 Claudia Das funktioniert doch nicht einmal in unserer Klasse! Und dafür möchte ich mich nun wirklich nicht in Schuluniformen zwängen.
9 Peter Sonst zwängst du dich doch auch in jede Markenhose. Außerdem schafft das auch ein Wir-Gefühl an unserer Schule.
10 Claudia Und dafür kloppen wir uns dann mit denen, die von einer anderen Schule sind. Schuluniformen sollen uns doch bloß den Lehrern gegenüber unterwürfig machen. Sollen die doch mal damit anfangen, sich ordentlich anzuziehen.
11 Peter Dann sollen die Lehrer halt auch Anzüge und so anziehen, wenn sie in die Schule kommen.
12 Claudia Mich bringt jedenfalls niemand dazu, Schuluniformen anzuziehen. Wenn ich mir vorstelle, wie wir Mädchen da bis oben geschlossen in der Rüschenbluse zum Klassenfoto antreten! Bauchfrei ade!

(vgl. auch das Beispiel bei Bayer 1999, S.151ff.)

docx-Download - pdf-Download

Lösungsvorschlag

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

   
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie den vorstehenden konstruierten Alltagsdialog.

  1. Arbeiten Sie an einzelnen Aussagen heraus, welche Konklusionen oder Prämissen in der jeweiligen Argumentation vorausgesetzt werden.

  2. Stellen Sie die jeweiligen Standpunkte in der hierarchischen Struktur eines Argumentationsdiagramms (Baumdiagramm) dar.

  3. Erläutern Sie, welche Probleme bei der formal-logischen Analyse von Alltagsargumentationen auftreten.

Lösungsvorschlag

→vgl. Problemerörterungsthema

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz