teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Analyse von Alltagsargumentationen

Eine Diskussion über Schuluniformen

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze  Formal-logische Ansätze Überblick Grundstrukturen logischer Argumentation [ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Überblick Arbeitsschritte zur Analyse Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999) Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation Darstellungsformen Bausteine ] Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download - pdf-Download

Einen Alltagsdialog über Schuluniformen analysieren
Der folgende konstruierte Dialog über Schuluniformen zeigt beispielhaft, wie Alltagsargumentationen funktionieren und wie und mit welchen Problemen derartige Argumentationen zu analysieren sind.
 
1 Peter Ich finde, jeder Schüler sollte Schuluniformen tragen. Der dauernde Konkurrenzdruck wegen der Klamotten ist doch einfach zu groß.
2 Claudia Schuluniformen sehen doch immer absolut bekloppt aus.
3 Peter Quatsch! Da brauchst du nur mal angucken, wie Schuluniformen in den USA aussehen. Nein, ich finde Schuluniformen einfach cool. Schuluniformen können es mit den Markenklamotten durchaus aufnehmen.
4 Claudia Es gibt aber viele, denen gefallen die Markensachen einfach besser. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie teuer Schuluniformen sind? Da werden manchmal völlig überzogene Preise verlangt.
5 Peter Dann muss der Staat halt Zuschüsse geben.
6 Claudia Für Millionen von Schülern!
7 Peter Klar, warum nicht? Und dann nehmen die Schüler die Schule auch wieder richtig ernst.
8 Claudia Das funktioniert doch nicht einmal in unserer Klasse! Und dafür möchte ich mich nun wirklich nicht in Schuluniformen zwängen.
9 Peter Sonst zwängst du dich doch auch in jede Markenhose. Außerdem schafft das auch ein Wir-Gefühl an unserer Schule.
10 Claudia Und dafür kloppen wir uns dann mit denen, die von einer anderen Schule sind. Schuluniformen sollen uns doch bloß den Lehrern gegenüber unterwürfig machen. Sollen die doch mal damit anfangen, sich ordentlich anzuziehen.
11 Peter Dann sollen die Lehrer halt auch Anzüge und so anziehen, wenn sie in die Schule kommen.
12 Claudia Mich bringt jedenfalls niemand dazu, Schuluniformen anzuziehen. Wenn ich mir vorstelle, wie wir Mädchen da bis oben geschlossen in der Rüschenbluse zum Klassenfoto antreten! Bauchfrei ade!

(vgl. auch das Beispiel bei Bayer 1999, S.151ff.)

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2018

     
   
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie den vorstehenden konstruierten Alltagsdialog.

  1. Arbeiten Sie an einzelnen Aussagen heraus, welche Konklusionen oder Prämissen in der jeweiligen Argumentation vorausgesetzt werden.

  2. Stellen Sie die jeweiligen Standpunkte in der hierarchischen Struktur eines Argumentationsdiagramms (Baumdiagramm) dar.

  3. Erläutern Sie, welche Probleme bei der formal-logischen Analyse von Alltagsargumentationen auftreten.

Lösungsvorschlag

→vgl. Problemerörterungsthema

 
      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz