Mit dem ▪
Argumentationsdiagramm
zu dem ▪
Alltagsdialog über Schuluniformen werden zunächst die vorgebrachten
Pro-Argumente dargestellt, die nicht aus der Gegenargumentation heraus
entwickelt worden sind. Die weiteren Pro-Argumente, die aus einer
Gegenargumentation zu der
Spitzenformulierung stammen, werden in dem komplementären
Contra-Argumentationsdiagramm dargestellt.
Damit wird in der Darstellung der
Entwicklung von Standpunkten im Zuge einer ▪
Alltagsargumentation Rechnung getragen.

Pro-Argumente werden mit einem durchgezogenen Pfeil, der
den funktionalen Bezug der Aussage zum Ausdruck bringt, Contra-Argumente
mit einem gestrichelten Pfeil dargestellt.
Wenn Pro- und Contra-Argumente eindeutig bestimmten Personen/Sprechern
zugeordnet werden können, lässt sich dies - wie hier geschehen - mit
unterschiedlichen Farben oder durch Anbringen eines Namenskürzels im
Diagramm darstellen.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023