teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Analyse von Alltagsargumentationen

Argumentationsdiagramm

Diskussion über Schuluniformen

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze  Formal-logische Ansätze Überblick Grundstrukturen logischer Argumentation [ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Überblick Arbeitsschritte zur Analyse Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999) Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation Darstellungsformen Bausteine ] Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Ein Argumentationsdiagramm zur Analyse des Alltagsdialogs über Schuluniformen verwenden
Mit dem ▪  Argumentationsdiagramm zu dem Alltagsdialog über Schuluniformen werden zunächst die vorgebrachten Pro-Argumente dargestellt, die nicht aus der Gegenargumentation heraus entwickelt worden sind. Die weiteren Pro-Argumente, die aus einer Gegenargumentation zu der Spitzenformulierung stammen, werden in dem komplementären Contra-Argumentationsdiagramm dargestellt.

Damit wird in der Darstellung der Entwicklung von Standpunkten im Zuge einer Alltagsargumentation Rechnung getragen.
 

Pro-Argumente werden mit einem durchgezogenen Pfeil, der den funktionalen Bezug der Aussage zum Ausdruck bringt, Contra-Argumente mit einem gestrichelten Pfeil dargestellt.

Wenn Pro- und Contra-Argumente eindeutig bestimmten Personen/Sprechern zugeordnet werden können, lässt sich dies - wie hier geschehen - mit unterschiedlichen Farben oder durch Anbringen eines Namenskürzels im Diagramm darstellen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2018

      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz