teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Analyse von Alltagsargumentationen

Fehlende Prämissen und Konklusionen

Formal-logische Anätze der Argumentation

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze  Formal-logische Ansätze Überblick Grundstrukturen logischer Argumentation [ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Überblick Arbeitsschritte zur Analyse Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999) Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation Darstellungsformen Bausteine ] Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
In der Alltagskommunikation fehlen oft die Prämissen
In Alltagskommunikationen wird gerne auf die Ausführungen von Prämissen verzichtet, die dann als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Ebenso kommt es vor, dass Konklusionen einfach weggelassen werden. Das hat natürlich auch mit der Ökonomie beim Sprechen zu tun und ist in vielen Fällen auch keineswegs problematisch.

Äußert man z. B.

Hannes hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

(…)

Also traut sich Hannes auch etwas zu.

kann die (universelle) Prämisse

Selbstbewusste Menschen trauen sich etwas zu.

wohl auch weggelassen werden, ohne dass sich jemand daran stört.

Anders freilich sieht dies in folgenden Fällen aus:

1
Herr Müller fährt einen Ferrari.

(…)

Infolgedessen wird er auch zu schnell gefahren sein.
 

2

Otto ist ein fauler Schüler.

(…)

Da wird er auch keinen vernünftigen Beitrag zum Unterricht leisten können.
 

3

Anna konnte die Aufgaben der Mathematikarbeit nicht lösen.

Das Lösungsheft unter der Bank war eine große Versuchung.

Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen.

(…)
 

4

Inga ist eine außergewöhnlich attraktive Frau.

Die Stimmung war locker und gelöst.

Es floss Alkohol in Strömen.

(…)

(vgl. Bayer 1999, S. 96f..)
 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2018

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Ergänzen Sie die fehlenden Prämissen und Konklusionen in den obigen Beispielen.

  2. Beschreiben Sie die Wirkung dieser Argumentationen auf den Adressaten.

  3. Welche Absichten könnte der Sprecher mit derart unvollständigen Argumenten verfolgen?

  4. Welche Aufgabe hat ein kritischer Adressat derartiger Äußerungen?
     

 
      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz