teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Argumentationsmodelle

Wer ist der Mörder von Yvonne? »

Eine Konklusion und ihre Prämissen

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ Überblick Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche [ Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische Ansätze Bausteine ] Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Komplexe deduktive Argumentation
Deduktive Argumente kommen nicht immer in Form eines einfachen dreischrittigen Verfahrens vor. Insbesondere in Alltagskommunikationen, aber auch in der juristischen Praxis sind die logischen Schlussverfahren häufig weit komplexer.

Komplexer geht es daher auch bei einer Konklusion zu dem folgenden Beispiel zu, die die Frage: "Wer ist der Mörder bzw. die Mörderin von Yvonne?" beantworten soll.

Aus einer Reihe ungeordneter Aussagen müssen die geeigneten Prämissen herausgefunden werden, die diesen Schluss akzeptabel machen.

  1. Paul S. und Günter T. sind blond.

  2. Der Mord geschah am 12. März.

  3. Für den Mord kommen nur Paul S., Günter T. und Gabriele S. in Frage.

  4. Am Tatort fanden sich Motorradspuren.

  5. Gabriele S. färbte sich 24 nach der Tatzeit ihre blonden Haare schwarz ein.

  6. Die vermutete Tatzeit liegt zwischen 21 und 22.30 Uhr.

  7. Das ermordete Mädchen muss seinen Mörder gekannt haben.

  8. Günter T. hat für die Tatzeit ein zuverlässiges Alibi.

  9. Paul S., Günter T. und Gabriele S. hatten Zugang zum Tatort.

  10. Der Mörder/die Mörderin ist blond.

  11. Gabriele S. war dem ermordeten Mädchen mit Sicherheit nicht bekannt.

  12. Günter T. ist vorbestraft wegen schwerer Körperverletzung.

  13. In der Wohnung von Paul S. wurde ein Messer mit den Blutspuren der ermordeten Yvonne gefunden.

(vgl. Bayer 1999, S. 103f...)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2018

      
    
   Arbeitsanregungen:

Arbeiten Sie mit den geeigneten Prämissen die Konklusion heraus, die diesen Kriminalfall "löst".

 
      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz