teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Analyse von Alltagsargumentationen

« Der Papa hat nur getan, als ob er schläft

Lösungsansatz

 

FAChbereich Deutsch
Glossar Rhetorik GeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDidaktische und methodische AspekteÜberblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Mündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische Ansätze Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien [ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Arbeitsschritte zur Analyse Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999) Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation Darstellungsformen Bausteine ] Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

In vier Schritten zur Analyse der Alltagskommunikation

An einem Argument, das ein fünfjähriger Junge namens Jonas vorbringt, zeigt Klaus Bayer (1999, S.98f.) auf, zu welchen Ergebnissen eine Argumentationsanalyse führen kann, die sich auf die vier grundlegenden Arbeitsschritte zur Analyse stützt.

Das Beispiel:

Der Papa hat nur getan, als ob er schläft. Gerade noch war bei ihm Licht, und so schnell kann kein Mensch einschlafen.

(Rössler/Rössler 1994, S.16)

Um das Argument zu verstehen, müssen aber bestimmte Ergänzungen vorgenommen werden.

Diese Rekonstruktion des vollständigen Arguments wirkt natürlich pedantisch, aber sie zeigt doch auf, welche Ergänzungen prinzipiell nötig sind, um das Argument beurteilen zu können.

Denn die Prämissen, auf die sich die Konklusion stützt, können ja durchaus falsch sein (die Mutter könnte das Licht ausgemacht haben, der Vater könnte wirklich so schnell eingeschlafen sein). (vgl. Bayer 1999, S.98)

Schaut man noch genauer hin, dann wird sogar deutlich, dass im ursprünglichen Argument nicht nur die Prämissen fehlen, sondern dass eigentlich zwei vollständige Hilfsargumente ausgelassen worden sind.

Gerade noch war bei Papa Licht.

Jetzt ist das Licht aus.

► Das Licht muss gerade erst ausgeschaltet worden sein.

 

Das Licht muss gerade erst ausgeschaltet worden sein.

Nur der Papa kann das Licht ausgemacht haben.

► Also war der Papa gerade noch wach.

 (vgl. Bayer 1999, S.98)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz