teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Analyse von Alltagsargumentationen

« Der Papa hat nur getan, als ob er schläft

Lösungsansatz

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze  Formal-logische Ansätze Überblick Grundstrukturen logischer Argumentation [ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Überblick Arbeitsschritte zur Analyse Leitfragen zur Argumentationsanalyse (Bayer 1999) Sprachliche Indikatoren in der Alltagsargumentation Darstellungsformen Bausteine ] Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
In vier Schritten zur Analyse der Alltagskommunikatiob
An einem Argument, das ein fünfjähriger Junge namens Jonas vorbringt, zeigt Klaus Bayer (1999, S.98f.) auf, zu welchen Ergebnissen eine Argumentationsanalyse führen kann, die sich auf die vier grundlegenden Arbeitsschritte zur Analyse stützt.

Das Beispiel:

Der Papa hat nur getan, als ob er schläft. Gerade noch war bei ihm Licht, und so schnell kann kein Mensch einschlafen.

(Rössler/Rössler 1994, S.16)

Um das Argument zu verstehen, müssen aber bestimmte Ergänzungen vorgenommen werden.

Diese Rekonstruktion des vollständigen Arguments wirkt natürlich pedantisch, aber sie zeigt doch auf, welche Ergänzungen prinzipiell nötig sind, um das Argument beurteilen zu können.

Denn die Prämissen, auf die sich die Konklusion stützt, können ja durchaus falsch sein (die Mutter könnte das Licht ausgemacht haben, der Vater könnte wirklich so schnell eingeschlafen sein). (vgl. Bayer 1999, S.98)

Schaut man noch genauer hin, dann wird sogar deutlich, dass im ursprünglichen Argument nicht nur die Prämissen fehlen, sondern dass eigentlich zwei vollständige Hilfsargumente ausgelassen worden sind.

Gerade noch war bei Papa Licht.

Jetzt ist das Licht aus.

► Das Licht muss gerade erst ausgeschaltet worden sein.

 

Das Licht muss gerade erst ausgeschaltet worden sein.

Nur der Papa kann das Licht ausgemacht haben.

► Also war der Papa gerade noch wach.

 (vgl. Bayer 1999, S.98)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2018

      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz