teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Nichtpartnerschaftliches Argumentieren

Nichtpartnerschaftliches Argumentieren im Team

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Überblick Partnerschaftliches Argumentieren [ Nichtpartnerschaftliches Argumentieren ▪ Überblick Eristische Argumentationstechniken ▪ "Straßensperren" Bausteine ] Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

In einem ▪ Team gibt es ganz verschiedene ▪ Rollen, die von den Teammitgliedern eingenommen werden. Eine der Rollen sind die so genannten ▪zerstörerischen Rollen. Sie tragen diese Bezeichnung, weil sie den Teamgeist und damit letzten Endes auch den Teamerfolg "zerstören" können. Wer eine zerstörerische Rolle in einem Team einnimmt, äußert sich in argumentativen Auseinandersetzungen auch meist in ▪ nichtpartnerschaftlicher Weise.

Schwätzer

braucht einfach zu lange, um etwas zu sagen

Detailversessener

bringt immer unbedeutende Kleinigkeiten, verliert den "roten Faden"  

ist meist bestens, bis ins Detail  vorbereitet

Einfallsproduzent

sagt meisten immer das Erstbeste, was ihm  in den Sinn kommt

Definierer

kämpft verbissen um begriffliche Präzision, streitet über Definitionen

Offenhalter

kann und will sich nicht festlegen

Miesmacher

äußert ständig ein "mulmiges" Gefühl ohne konstruktive Vorschläge

Aufschieber 

verschiebt immer alles auf später, wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen

Störer

führt Nebengespräche so laut, dass der Gesamtablauf beeinträchtigt wird 

Personalisierer

nimmt immer alles persönlich und reagiert daher dauernd verletzt

Manipulierer

will andere mit Lob und Schmeichelei beeinflussen, bearbeitet seine "Lobby"

Dominierender

erwartet, dass immer alles nach seinem Kopf geht

(vgl. Eunson 1990, S.427-431)  

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Überlegen und erläutern Sie, in welchen (Sprach-)Handlungen sich die genannten zerstörerischen Rollen äußern könnten.

  2. Zeigen Sie, inwiefern diese zerstörerischen Rollen sich auf Techniken nichtpartnerschaftlichen Argumentierens stützen.

  3. Zeigen Sie auf, inwiefern die genannten Rollen sich auf die Teamarbeit zerstörerisch auswirken können.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz