teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

« Ich esse kein Fleisch, weil..

Basisargumente und erweiterte Argumentation


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick Einfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download - pdf-Download

Ein Mann, ein Steak - Frau und Salatteller
"Ein Mann, ein Steak" - "Frau und Salatteller" - so oder so ähnlich lauten häufig die Klischees, wenn über Essgewohnheiten von Männer und Frauen die Rede ist.

Wer allerdings heutzutage auf den Verzehr von Fleisch verzichtet, wird längst nicht mehr als Sonderling angesehen. Denn dafür gibt es schließlich gute Gründe.

 

Die Frage danach, welche der unten aufgeführten Argumente als Basisargumente anzusehen sind, lässt sich wie folgt beantworten:
 

Ich esse kein Fleisch,

  1. weil ich Vegetarier bin.

  2. weil ich Tierfreund bin.

  3. weil Tiere auch Lebewesen sind.

  4. weil es auch andere Lebensmittel gibt.

  5. weil es mir einfach nicht schmeckt.

  • Basisargumente sind, "weil ich Vegetarier bin" und " weil ich Tierfreund bin" und: "weil es mir einfach nicht schmeckt". Allerdings bedarf vor allem das zweite Argument unbedingt der Stützung, denn auch Menschen, die sich als Tierfreunde verstehen, gehören zu den Fleisch verzehrenden Personen.

  • Die übrigen Argumente der Liste setzen immer einen logischen Zwischenschritt, der nicht ausgesprochen wird, voraus.

Schülerbeispiel

Ein Schüler hat das Argument "weil ich Tierfreund bin" wie folgt in einer erweiterten Argumentation ausgeführt:
 

Ich esse kein Fleisch,

weil ich Tierfreund bin,

weil Tiere nicht (zum Verzehr) getötet werden dürfen.

  • Denn Tiere sind Lebewesen wie wir Menschen auch.

  • Denn was für Menschen gilt, sollte auch für Tiere gelten.

Daher ist das Töten / Schlachten von Tieren abzulehnen.

Verbesserte Fassung

Das Schülerbeispiel ist allerdings nicht ganz gelungen. Besser ist die folgende Gestaltung:
 

Ich esse kein Fleisch,

weil ich Tierfreund bin.

  • Denn als Tierfreund achte ich die Tiere als Mitlebewesen, die nicht für den Verzehr getötet werden dürfen.

  • Schließlich sind Tiere genau so wichtige Lebewesen wie wir Menschen auch.

Daher finde ich...

 
docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz