Bei ▪
vorlagengebundenen und kontextgebundenen Schreibaufgaben zum ▪
privaten Geschäftsbrief in der Schule geht es oft darum, aus
mündlichen
Alltagsargumentationen Argumente für das schriftliche
Argumentieren im ▪
Haupttext
eines privaten Geschäftsbriefs zu gewinnen. Dies ist oft eine
komplexe Aufgabe, weil sich das, was gesagt worden ist, oft nicht so
einfach in die schriftsprachliche Kommunikation des privaten
Geschäftsbriefes "übersetzen" lässt.
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Formen
der Argumentation
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Einfache Argumentation
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Erweiterte Argumentation
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Allgemeines
Argumentationsschema
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Vorlagen: Allgemeines
Argumentationsschema
Dabei ist zu beachten, dass ▪
Alltagsargumentationen, logisch betrachtet und gemessen an ihrem
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Geltungsanspruch,
meistens ▪
nicht vollständig ausgeführt werden und unter
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kommunikationspsychologischem Blickwinkel, keineswegs
▪ verständlich
und klar sein müssen. Das gilt insbesondere bei mündlichem
Argumentieren, für das die Kommunikationssituation und die Präsenz
der Kommunikationspartner in der Regel kennzeichnend sind. Das hat
in der Regel nicht nur Auswirkungen auf Sprache und Stil sondern
auch auf die ▪
Argumentationsstrategien.
Situation:
Nach den furchtbaren »Amok-Ereignissen
von
Erfurt (2002), von
Emsdetten (2006) und von
Winnenden (2009) hat sich an der Friedrich-Hecker-Schule in Musterstadt
eine Initiative von Lehrkräften, Eltern und Schülern gebildet, die sich
gemeinsam Gedanken macht, wie man eine Erziehungspartnerschaft Medien für
die Schule auf den Weg bringen könnte. Da bei solchen Ereignissen stets auch
der Medienkonsum, mitunter auch exzessives Spielen von »Ego-Shootern
wie z. B. »Counter-Strike
am Computer, in Verbindung mit den Ursachen oder auslösenden Faktoren
gebracht wird, hat sich die Initiative zunächst einmal mit Computerspielen
befasst. Bei der Sitzung hat eine größere Gruppe von Eltern und Lehrkräften
vorgeschlagen, eine gemeinsame Verpflichtungserklärung gegen das Spielen von
Ego-Shootern zu verfassen, an die sich die Schülerinnen und Schüler, Eltern
und Lehrkräfte halten sollen. Vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch
einigen Erwachsenen ging das indessen zu weit. So wurde die Entscheidung
darüber zunächst einmal auf die nächste Sitzung vertagt. Tags darauf
diskutieren die Schülerinnen und Schüler diese Frage auf Ihrer SMV-Sitzung.
Dabei kommen ganz unterschiedliche Meinungen heraus.

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Elemente des Privaten Geschäftsbriefs
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Haupttext
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A-3-2: Eine
Verpflichtungserklärung gegen Ego-Shooter?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024