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So geht's nicht
Zahlreiche
Situationsbeschreibungen für die Abfassung eines
▪
privaten Geschäftsbriefs
als
▪
schulische Schreibform enthalten nicht alle Angaben,
die der Verfasser des Schreibens benötigt.Es gehört daher zum Anforderungsprofil solcher Aufgaben, dass fehlende Angaben
sinnvoll ergänzt werden müssen. Manches gilt dabei für alle Schreiben dieser
Art gleichermaßen (Absender, Anschrift etc.). Je nach
▪
Gegenstand
des privaten Geschäftsbriefs muss man aber dabei auf unterschiedliche
Aspekte achten.
So muss man z. B. bei einer ▪
Mängelrüge wegen eines defekten Heimtrainers anderes beachten als bei
einer ▪
Anfrage wegen einer Lieferadresse oder einer Stellungnahme zu
einem ▪
Verbot von Schulpartys.
In jedem Fall muss man der
▪
Analyse der Situationsbeschreibung bei der Bewältigung der
Schreibaufgabe in
▪
Arbeitsschritten große Aufmerksamkeit schenken, um solche "Leerstellen"
zu erkennen und für den privaten Geschäftsbrief in erforderlicher Weise
aufzufüllen.
Dabei müssen u. a. folgende Fragen geklärt werden:
-
Wer ist der Absender des Briefes?
Sind alle notwendigen
▪
Absenderangaben (Vorname, Name, Adresse)
vorhanden oder müssen sie eigenständig ergänzt
werden?
-
Wer ist der Empfänger des Briefes?
Sind alle notwendigen Angaben für die
▪
Empfängeranschrift
(Vorname, Name, Adresse) vorhanden oder müssen
sie eigenständig ergänzt werden?
-
In welcher Beziehung stehen Absender und
Empfänger des Briefes zueinander? (z. B.
reine Geschäftsbeziehung, persönliche
Bekanntschaft, Kunde und Dienstleister,
Vorgesetzter und Untergebener, Lehrer und Eltern
bzw. Schüler)
-
Sind genaue oder relative Angaben zum
Briefdatum vorhanden? (z.B. einige Wochen
später, im nächsten Monat etc.) Sind in der
Situationsbeschreibung weitere Zeitangaben
zur Entwicklung des Sachverhalts bis zum
Briefdatum gemacht? Müssen diese im Brief
plausibel konkretisiert werden?
-
Was ist der Anlass des Briefes?
-
Welche Vorkommnisse sind im
Zusammenhang mit diesem Sachverhalt erwähnt?
-
Gibt es weitere Informationen zum
Sachverhalt/Thema?
-
Sind die in den Zusatzmaterialien
ausgeführten Informationen/Argumente mit
eigenen Ausführungen und/oder Argumenten zu
ergänzen?
-
Müssen wörtlich wiedergegebene Äußerungen
Dritter (Alltagsargumentationen) in eine
sachliche und stilistisch angemessene Form
gebracht werden?
In der Regel werden bei schulischen Schreibaufgaben (Kommunikations-)Situationen
beschrieben, die nur wenige Ergänzungen erforderlich machen.
Übungshalber kann man aber auch einmal auf ganz allgemein gehaltene
Situationsbeschreibungen ausweichen, bei denen eine Vielzahl von
Ergänzungen vorgenommen werden müssen, um daraus einen sinnvollen
privaten Geschäftsbrief entwickeln und abfassen zu können.
Beispiele
1 |
In einer Schule kommt es immer wieder zu
Sachbeschädigungen. Schreiben Sie als Schülersprecher einen Brief an
die Schulleitung, in dem Sie Ihre Sicht der Dinge darstellen und
Lösungsvorschläge machen. |
2 |
Der See in der Nähe Ihres Wohnorts soll noch diesen
Sommer für den Badebetrieb gesperrt werden. Die Ortsgruppe des
Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert die
Ausweitung des angrenzenden Landschaftsschutzgebietes auf den See,
weil der rege Badebetrieb die Tierwelt, vor allem seltene
Vogelarten, bedrohe. Der Konflikt zwischen Badegästen und
Naturschützern besteht schon seit Längerem; nun hat sich der
Gemeinderat die Ansicht der Naturschützer zu eigen gemacht und ein
Badeverbot erlassen.
Schreiben Sie einen Brief an die Ortschaftsverwaltung, in dem Sie
die Rücknahme dieser einschneidenden Maßnahmen fordern. Begründen
Sie Ihre Forderung.
Fehlende Angaben sind zu ergänzen. |
3 |
Ihre Klasse hat ausführlich über das Ziel
ihrer Abschlussfahrt diskutiert. Die Mehrheit hat sich dafür
entschieden, die Fahrt nach Venedig zu unternehmen.
Mit einem Brief an ein Reisebüro sollen Sie als Klassensprecher die
nötigen Informationen, darunter auch Unterbringung und Verpflegung
einholen. Dabei ist von den Schülerinnen und Schülern vereinbart
worden, dass die Kosten für die gesamte Abschlussfahrt 480,00 Euro
nicht übersteigen dürfen. |
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pdf-Download Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
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