teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Eine Arbeitsgliederung untersuchen

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
Stoffordnung
Quickie
Überblick
Methoden zur Stoffordnung
 Tabellenmethode
Mind-Map-Methode

Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode
Arbeitsgliederung

Das Beispielthema

Jugendliche beklagen sich häufig darüber, dass es an ihrem Wohnort zu wenig für sie geeignete Freizeitmöglichkeiten gibt.
Zeigen Sie, welche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Jugendliche in Ihrem Wohnort vorhanden sind.
Wie könnte die Situation noch verbessert werden?

Eine Arbeitgliederung als Dezimalklassifikation erstellen

Nach der • Stoffsammlung und der • Stoffordnung zu diesem Thema (vgl. • Baustein 1) ist die folgende - nicht ganz gelungene (!) - • Arbeitsgliederung in der Form der • Dezimalklassifikation entstanden.

1.

EINLEITUNG
(Einleitungsgedanke:)

2.

HAUPTTEIL
(Themafrage(n):

2.1

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche bei uns

2.1.1

Von Jugendlichen selbst organisierte Treffs

2.1.2

Öffentliche Freizeiteinrichtungen

2.1.2.1 

Kulturelle Einrichtungen

2.1.2.1.1

Theater

2.1.2.1.2

Museen

2.1.2.1.3

Ausstellungen

2.1.2.1.4

Stadtfeste/Ortsfeste

2.1.3

Private Freizeiteinrichtungen

2.1.3.1

im Bereich Unterhaltung

2.1.3.1.1

Spielotheken

2.1.3.1.2

Kinos

2.1.3.1.3

Diskos

2.1.3.2

im Bereich Sport

2.1.3.2.1

Tennisanlagen

2.1.3.2.2

Squashhallen

2.1.3.2.3

Minigolf

2.1.3.2.4

Frei- und Hallenbad

2.1.3.2.5

Beach-Volley-Ball-Anlage

2.1.4

Sonstige Einrichtungen

2.2

Verbesserungsmöglichkeiten

2.2.1

Öffentliche Einrichtungen

2.2.2

Private Einrichtungen

3.

SCHLUSS
(Schlussgedanke:)
Es gibt noch viel zu tun für Politik und Jugendliche selbst.

Bausteine zum Beispielthema
Stoffordnung
Quickie
Überblick
Methoden zur Stoffordnung
 Tabellenmethode
Mind-Map-Methode

Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode
Arbeitsgliederung

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.01.2024

 
   Arbeitsanregungen:

  1. Zeigen Sie auf, welche - auch inhaltlichen - Veränderungen zwischen Stoffsammlung/Stoffordnung bei der obigen Arbeitsgliederung vorgenommen worden sind.

  2. Eine Redensart lautet: "Wer A sagt, muss auch B sagen." Zeigen Sie diesbezügliche Schwächen der Gliederung auf. Verbessern Sie die Gliederung.

  3. Überprüfen Sie die Arbeitsgliederung und stellen Sie weitere Mängel fest.

  4. Verfassen Sie im Anschluss daran eine verbesserte Arbeitsgliederung und ergänzen Sie die Themafrage und den Einleitungsgedanken.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz