teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Von der Stoffsammlung zur Stoffordnung

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema

Stoffsammlung
Ordnung des Stoffes
Überblick
Methoden zur Stoffordnung
Tabellenmethode
 
Mind-Map-Methode

Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode

Das Beispielthema

Wer den Autoverkehr einschränkt, ruiniert die Wirtschaft.

Den Stoff ordnen

Bei der Durchführung der • Stoffsammlung zu  diesem Thema sind die folgenden Gesichtspunkte zusammengetragen worden.

  • Die Gütertransporte in Deutschland sind ohne Automobile gar nicht durchführbar.

  • Ohne Auto kein Wirtschaftswunder

  • Nirgends sonst ist das Verhältnis zwischen Energieaufwand und transportiertem Gewicht ungünstiger als beim Auto.

  • Es gibt verlässlichere Transportsysteme, die nicht von Staus o. ä. abhängen.

  • Alte Autos können recycelt werden.

  • Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zu teuer.

  • Nur der Staat hat mit seinen Subventionen die Autoindustrie so groß gemacht.

  • Rund ums Auto wird ein Fünftel des Sozialprodukts erwirtschaftet.

  • Exportierte Autos belasten die Umwelt unserer Einen Welt genauso.

  • Auto ist quasi "Schmiermittel" der gesamten Wirtschaft, ohne läuft nichts.

  • Die Autoindustrie ist eine der Schlüsselindustrien in Deutschland.

  • In einem PKW sitzen im Durchschnitt gerade mal 1,3 Personen.

  • Jeder siebte Arbeitsplatz hängt vom Auto ab.

  • Viele Aktivitäten auch in der Freizeit sind nur mit dem Auto durchführbar.

  • Verbote in Ballungsgebieten bringen nichts oder bewirken eher Gegenteil.

  • Die tatsächlichen Kosten, die durch Autos und Autoverkehr entstehen, werden nicht gerechnet. Wichtig vor allem: Umweltschäden.

  • Autos machen einfach Spaß.

  • Jedes Auto wird mit rund 4000 Euro staatlich subventioniert.

  • Autofreie Innenstädte zwingen Autofahrer ins Umland, d.h. es wird noch mehr gefahren, stärkere Luftverschmutzung, City-Geschäfte gehen pleite.

  • Eingesparte staatliche Förderungen dienen zur weiteren Entwicklung anderer Verkehrssysteme: dadurch u. a. Neubelebung der Wirtschaft.

  • Autos sind ein Exportschlager unser exportabhängigen Wirtschaft.

  • Öffentliche Verkehrsmittel können Fläche nicht abdecken oder nur zu unverhältnismäßig hohen Kosten.

  • Fast die Hälfte aller LKWs fährt mit leerer Ladefläche herum.

  • ...

Bausteine zum Beispielthema

Stoffsammlung
Ordnung des Stoffes
Überblick
Methoden zur Stoffordnung
Tabellenmethode
 
Mind-Map-Methode

Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Untersuchen Sie, welche Gesichtspunkte nicht zum Thema gehören und sortieren sie diese aus.

  2. Ordnen Sie die vorstehende Stoffsammlung nach Gesichtspunkten, mit denen für oder gegen die Behauptung der Themenstellung gesprochen wird.

  3. Ergänzen Sie die Gesichtspunkte mit eigenen Ideen.

  4. Suchen Sie geeignete Oberbegriffe und ordnen Sie die Gesichtspunkte diesen Oberbegriffen zu. (Vorlage 1)

  5. Erstellen Sie im Anschluss daran eine Arbeitsgliederung für die Erörterung

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz