teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Eine strukturierte Stoffsammlung durchführen

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema

Stoffsammlung
Überblick
Brainstorming
Clustering
W-Fragen-Methode
BUWA-Schlüssel-Verfahren
PMI-Methode
ÜMU-Methode
Themabegriffe-Methode
Kontextmethode

Ordnung des Stoffes
Überblick
Methoden zur Stoffordnung
Tabellenmethode
 
Mind-Map-Methode

Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode

Das Beispielthema

Verkehr vermeiden und verlagern, Technik verbessern und zur Verkehrsberuhigung beitragen - das sind wichtige Aspekte einer modernen Verkehrspolitik.
Zeigen Sie auf, worin derartige Konzepte bestehen und welche Hindernisse ihrer Verwirklichung im Wege stehen
.

Eine strukturierte Stoffsammlung durchführen

Die • Stoffsammlung mit der • Brainstorming- und der • Themabegriffe-Methode könnte zu diesem Thema folgendes Ergebnis bringen:

Verkehr vermeiden

Verkehr verlagern

  • keine Supermärkte auf der grünen Wiese

  • Baulücken schließen statt neue Siedlungsgebiete eröffnen

  • Straßennetz nicht weiter ausbauen

  • Geschäfte und Gewerbe in den Stadtteilen ansiedeln

  • Naherholungsgebiete erschließen

  • Fahrverbote für LKW ausdehnen

  • Siedlungspolitik ändern

  • ...

     

  • Individualverkehr muss mit allen von ihm verursachten, auch externen Kosten belastet werden

  • nichtmotorisierten Verkehr fördern

  • Schienennetz der Bahn ausbauen

  • sicheres Radwegenetz aufbauen

  • weniger Parkplätze einrichten

  • Steuervergünstigungen für PKW abschaffen

  • Straßenflächen neu verteilen

  • Mineralölsteuer erhöhen

  • Angebot des öffentlichen Nahverkehrs verbessern

  • Günstiges Deutschandticket für den öffentlichen Nahverkehr einführen

  • ...

Technik verbessern

zur Verkehrsberuhigung beitragen

  • E-Mobilität mit E-Autos und Ladestationen verbessern

  • Reichweite von Batterien für E-Autos erhöhen

  • geringeren Verbrauch bei Verbrennermotoren schaffen

  • Motoren und Getriebe von Autos auf niedrigere Geschwindigkeiten optimieren

  • Lebensdauer der Fahrzeuge erhöhen

  • Fahrzeuge recyceln

  • ...

  • Tempo 30-Zonen flächendeckend einführen

  • Tempo 80 auf Landstraßen

  • Tempo 100 auf Autobahnen

  • Rückbau der Straßen in Tempo 30-Zonen

  • Ökologisch-ökonomisches Fahren in die Fahrschulausbildung integrieren

  • mehr Werbung für die Verkehrsberuhigung machen

  • Tempolimits

  • technische Mittel zur Geschwindigkeitsbegrenzung verwenden

  • ...

 

(vgl. dazu: Dieter Seifried, Gute Argumente: Verkehr, München: Beck  1990, S.100)

Bausteine zum Beispielthema

Stoffsammlung
Überblick
Brainstorming
Clustering
W-Fragen-Methode
BUWA-Schlüssel-Verfahren
PMI-Methode
ÜMU-Methode
Themabegriffe-Methode
Kontextmethode

Ordnung des Stoffes
Überblick
Methoden zur Stoffordnung
Tabellenmethode
 
Mind-Map-Methode

Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Inwiefern kann man bei dieser Stoffsammlung von einer systematischen bzw. strukturierten Stoffsammlung sprechen?

  2. Gehen Sie die Stoffsammlung in den einzelnen Aspekten durch und versuchen Sie zunächst Oberbegriffe zu erkennen.
    Markieren Sie diese Oberbegriffe.

  3. Ordnen Sie den gefundenen Oberbegriffen die möglichen Unterbegriffe zu und ergänzen Sie diese mit einem Beispiel. Verfahren Sie dabei nach der Tabellen-Methode und benutzen Sie ggf. die Vorlage 2.

  4. Suchen Sie geeignete Oberbegriffe dort, wo Ihrer Ansicht derartige Begriffe noch fehlen und verfahren Sie dann wie in Aufgabe 3.

  5. Ergänzen Sie im Anschluss daran weitere Gesichtspunkte.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz