teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zum Beispielthema

Betrachtung und Erschließung des Themas

Bausteine zu den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

Das Beispielthema

Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?

Themabegriffe erschließen

Bei der • "Betrachtung und Erschließung des Themas" hat ein Schüler die • Themabegriffe zu diesem • Thema mit folgender Skizze erschlossen: 

Als • Themafragen haben verschiedene Schüler Folgendes formuliert:

  1. Was kann der Einzelne schon gegen Hunger in der Welt unternehmen?

  2. Kann man heute noch etwas gegen den Hunger auf der Welt tun?

  3. Welche Aktionen gegen den Hunger kann man machen?

  4. Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten können der Einzelne, Gruppen,  Institutionen und der Staat zur Verringerung von Hunger und Unternährung in den Ländern der Dritten Welt beitragen?

  5. Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten können der Einzelne, Gruppen,  Institutionen und der Staat in den Industriestaaten und in den betroffenen Ländern selbst zur Verringerung von Hunger und Unternährung in den Ländern der Dritten Welt beitragen? 

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

docx-Download - pdf-Download

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Wie ist der Schüler bei der Betrachtung und Erschließung vorgegangen?

  2. Welche Gedanken müssten noch etwas genauer präzisiert werden?

  3. Welche der Themafragen erfüllt die Bedingungen der Konkretisierung und Präzisierung der Themenstellung?

  4. Wie könnte die Themafrage lauten, wenn statt "was kann man" "was können wir" im Thema stünde?

  5. Die Skizze enthält ein paar Überlegungen zum "Man" des Themas. Ist der Begriff damit hinreichend erschlossen?

  6. Würde die Themafrage anders lauten, wenn statt »Dritter Welt« einfach »Welt« formuliert wäre?

   Arbeitsanregungen 2 (schrittweises kooperatives Schreiben in einer Schreibkonferenz):

Führen Sie die Schreibaufgabe zur Erörterung in einem teilweise kooperativen Schreibprozess im Team fort, indem sie eine Schreibkonferenz auf der Grundlage des Schritt-für-Schritt-Schreibens bei den weiteren Arbeitsschritten durchführen.
 

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz