teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Moderne Nesthocker

Den Text für eine lineare Stichwortliste annotieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Überblick Didaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe Überblick Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Überblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der SchreibaufgabeMusterbeispiele Textauswahl Bausteine Beispieltexte mit Bausteinen Beispiel 1 Beispiel 2Text Aspekte der Schreibaufgabe [ ▪ BausteineVerschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) Den Text für eine lineare Stichwortliste annotieren ◄ ▪ Die lineare Stichwortliste erstellenEine strukturierende Stichwortliste erstellen ] Beispiel 3 Inhaltsangabe diskontinuierlicher SachtexteInhaltsangabe von literarischen TextenTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Diskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Den Text mit Annotationen für die Erstellung einer Stichwortliste versehen

Wer den Text "Moderne Nesthocker" inhaltlich erfassen will, kann ihn bei der zweiten Lektüre mit ▪ Annotationen versehen, um ein vertiefteres Textverständnis zu gewinnen.

Das Beispiel zeigt, wie dies für den Beginn des Textes aussehen könnte.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

     
   Arbeitsanregungen:
  1. Welche Mittel zur Annotation des Textes werden verwendet?
  2. Überlegen Sie, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt, um den Text zu annotieren.
  3. Erschließen Sie den Text mit Ihren eigenen Annotationen, die für die Erstellung einer linearen Stichwortliste genügen.
  4. Schreiben Sie im Anschluss daran diese lineare Stichwortliste auf.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz