teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: "Früher hätte man getuschelt"

Erörterungsansätze ausführen

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Text: Früher hätte man getuschelt

Bausteine
Den Text mit einer Aussagenliste erfassen
Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen
Erörterungsaspekte mit allgemeinen und konkretisierten Leitfragen finden
Aus den allgemeinen Leitfragen konkrete Fragen zum Text entwickeln

Bei der • Texterörterung des Kommentars • "Früher hätte man getuschelt" kann man nach der • Herausarbeitung und Konkretisierung von Erörterungsansätzen auf der Grundlage der allgemeinen • Leitfragen zu den Erörterungsaspekten z. B. folgende Erörterungsaspekte zu den Prämissen ausführen.

Prämissen

Konkretisierte Fragen

Ausführung der Erörterungsansätze

  • Welchem Menschenbild folgt der Autor?

  • Welches Bild von der modernen Gesellschaft hat er?

  • Welche historischen Erfahrungen gehen in seine Überzeugungen ein?

  • Welche Bedeutung besitzt für ihn die Privatsphäre? Inwiefern stellt sie eine Voraussetzung dafür dar, selbstbestimmt leben zu können?

  • Wie steht er zum Datenschutz?

  • Der Autor geht bei seiner Darstellung von einem Menschbild aus, für das die Würde und die Freiheit des einzelnen und der Schutz seiner Privatsphäre vor willkürlichen Eingriffen des Staates und anderer Personen von zentraler Bedeutung sind.
    ...

  • Die Würde und Freiheit des Menschen ist, so sieht es wohl der Autor, überall da in Gefahr, wo die informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen bedroht ist. Dies geschieht seiner Ansicht nach wohl sowohl durch den Staat als auch durch einzelne Bürger. Wenn der Staat aber nur als "Big Brother" verstanden wird, der, wenn er Daten sammelt, Bürgerinnen und -bürger auf jede erdenklich Weise "ausspionieren" will, dann wird dabei übersehen, dass viele dieser Maßnahmen gerade zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt werden. Wer sich z.B. ernsthaft Gedanken darüber macht, wie man Missbrauch von Kindern im Internet verhindern oder der Hass-Werbung rechtsextremer Gruppierungen im Internet Herr werden kann, der wird akzeptieren müssen, dass man dann auch um die Speicherung von Daten, auch von "unauffälligen" Bürgerinnen und Bürger nicht herumkommt. Insofern, so meine ich, muss man an dieser Stelle bemängeln, dass sich der Autor mit dieser Frage nicht weiter auseinandersetzt.
    Auf der anderen Seite kann ich sehr wohl verstehen, dass der Autor seiner Abneigung gegen die öffentliche Ächtung von Personen, sei es als "Creative Sentencing" oder "Internet Shaming", Ausdruck verleiht. Hier schließe ich mich der von ihm vertretenen Meinung an, wonach derartige Phänomene mit der von uns stets geforderten Würde des Menschen kaum zu vereinbaren sind. Allerdings möchte ich auch die Unterschiede beider Phänomene deutlicher herausarbeiten.
    ...

  • ...

Text: Früher hätte man getuschelt

Bausteine
Den Text mit einer Aussagenliste erfassen
Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen
Erörterungsaspekte mit allgemeinen und konkretisierten Leitfragen finden
Aus den allgemeinen Leitfragen konkrete Fragen zum Text entwickeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

   
  Arbeitsanregungen
  1. Untersuchen Sie, inwieweit die teilweise ausgeführten Erörterungsaspekte Antworten auf die konkretisierten Leitfragen zu den Erörterungsaspekte darstellen.

  2. Führen Sie mindestens zwei der dargestellten Erörterungsaspekte im Sinne einer ausführlichen Argumentation aus.

  3. Welchen der dargestellten Erörterungsansätze würden Sie bei einer Texterörterung ausführen? - Begründen Sie Ihre Ansicht.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz