teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Quellenauswahl

"Clemenceau der Vampir" - Kladderadatsch, Juli 1919

Außenpolitik der Weimarer Republik

 
GESCHICHTE
Grundbegriffe der Geschichte Europäische Geschichte Reformation und Glaubenskriege (1517-1648) Beginn des bürgerlichen Zeitalters Deutsche Geschichte Deutsche Verfassungsgeschichte Reformation und Glaubenskriege 1517 - 1648 ▪ Deutschland zur Zeit des Absolutismus 1648-1790 ▪ Kontinuität und Wandel im Deutschen Reich 1763-1806 ▪ Vom Wiener Kongress bis zur Revolution 1815-1849/49 ▪ Das deutsche Kaiserreich 1871-1919 Weimarer Republik 1918/19-1933 Didaktische und methodische Aspekte Überblick ZeittafelParlamentarisierung des Reiches (Oktoberreformen) ▪ Belastungsfaktoren der Weimarer Republik Weimarer Reichsverfassung Parteien in der Weimarer Republik Wahlen [ Außenpolitik Überblick Bedingungsfaktoren deutscher Außenpolitik Interessenlagen der Mächte 1919-1932  Auswirkungen der alliierten • Reparationsforderungen Quellenauswahl Bausteine ] ▪ Quellenauswahl Bausteine Nationalsozialistische Diktatur 1933-1945 ▪ Deutschland 1945 bis 1990
 

Die satirische Zeitschrift »Kladderadatsch veröffentlichlichte im Juli 1919 die nachfolgende Karikatur.

Im britischen »AQA-Exam 2001 wurde diese Karikatur mit der folgenden Arbeitsweisung den Prüflingen als Aufgabe gestellt.: "Is this source reliable as evidence about the effects of the Treaty of Versailles on Germany in the years 1919–21?" (Ist diese Quelle verlässlich dafür, um die Auswirkungen des Versailler Vertrags auf den Deutschland in den Jahren 1919 bis 1921 dazustellen?" Die nachfolgende Aufgabenstellung folgt einem Modell von John Clare.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.09.2023

    
   Arbeitsanregungen
  1. Was wissen Sie über die Ereignisse in dieser Zeit?

  2. Untersuchen Sie, was auf dem Bild zu sehen ist und listen Sie diese Elemente untereinander auf.

  3. Wer hat die Karikatur gezeichnet und woher stammt der Karikaturist?

    • Welche Einstellung hat er zum Thema der Karikatur?

    • Was will er mit seiner Karikatur aussagen?

  4. Interpretieren Sie die Karikatur, indem Sie versuchen jedem Element Ihrer Liste eine Bedeutung zu geben und aufzuzeigen, wofür es steht.

    • Worin sehen Sie die übergeordnete Aussage der Karikatur?

  5. Was sagt die Karikatur über die Ereignisse der Zeit als Ganzes aus?

Powerpoint Präsentation von John Clare zur Analyse der obigen Karikatur (engl.)

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz