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Wissen, wie's geht: Materialgestützte Erörterung

Mehrteilige Schreibaufgabe



  Eine materialgestützte Erörterung ist eine schulische Schreibform des erörternden bzw. argumentativen Schreibens. Die Schreibaufgabe besteht darin, sich im Rahmen eines erörternden Texts, manche sagen auch argumentativer Text dazu, mit einem Thema auseinanderzusetzen, über das man sich mit einer Auswahl unterschiedlicher Materialien informieren kann.

Die Materialien bestehen aus einer Auswahl unterschiedlicher kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte, d. h. es finden sich darin

Oft ist die Schreibaufgabe unter Vorgabe von Materialien einer bestimmten Problemstellung einteilig nach folgendem Muster formuliert:

  • Jugendliche leben heutzutage in einer Offline- und Online-Welt. Verfassen Sie eine Rede, mit der Sie in Ihrer Schule für einen freien Zugang für Smartphones über einen schulinternen Hotspot fordern.

Die materialgestützte Erörterung kann aber auch als eine mehrteilige Schreibaufgabe gestellt sein. Dann soll auf unterschiedliche Art und Weise auch schriftlich dokumentiert werden, dass und inwieweit die Materialien erschlossen worden sind. Entsprechende Schreibaufgaben werden im Allgemeinen der eigentlichen Erörterungsaufgabe vorangestellt.

So könnte eine Schreibaufgabe zum materialgestützten Erörtern, der Materialien über soziale Netzwerke beigefügt sind, in einer mehrteiligen Form lauten:

  • Verfassen Sie Abstracts zu den im Dossier zusammengestellten Texten.

  • Schreiben Sie im Anschluss daran eine hinführende Einleitung zum Thema "Jugendliche und soziale Netzwerke".

  • Schreiben Sie einen Essay von ca. 1000 Wörtern, in dem sie eine Gegenposition zu den in den Materialien erhobenen Bedenken gegen die jugendliche Nutzung sozialer Netzwerke vertreten. Beziehen Sie sich dabei nicht direkt auf die entsprechenden Aussagen in den Materialien.

In der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Baden-Württemberg wird beim Aufgabentyp IV: Essay - Verfassen seines Essays auf der Grundlage eines Dossiers (= Auswahl bestimmter Materialien) im Beruflichen Gymnasium derzeit das vorgeschaltete Abfassen von Abstracts zu den Dossiermaterialien verlangt, an den allgemeinbildenden Gymnasien dagegen nicht.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

 
     
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