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Vorschulkinder 1997
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Fernsehnutzung von Kindern

Fernsehdauer und -häufigkeit


Für die Betrachtung und Beurteilung der Fernsehnutzung durch Kinder spielen die Faktoren Dauer und Häufigkeit des Fernsehens eine wichtige Rolle. Dazu sind eine Reihe von Daten erhoben worden.

Maßgeblich sind an der Fernsehdauer und Fernsehhäufigkeit von Kindern die im nachfolgenden Mind Map dargestellten Einflussfaktoren beteiligt:

(vgl. Six, U. u. a. 1998, S. 89)

Erläuterungen zu einzelnen Einflussfaktoren:

  • Ost-West-Unterschiede: In den östlichen Bundesländern sehen die Vorschulkinder pro Tag deutlich länger fern (+ 21min) als im Westen.

  • Anzahl der TV-Geräte: Je mehr TV-Geräte im Haushalte, desto länger und häufiger wird ferngesehen.

  • TV-Empfangstechnik: Je mehr Programme empfangen werden können, desto länger und häufiger die Fernsehnutzung.

  • Elterliches Nutzungsverhalten: Vielsehende Kinder leben häufig in Vielseherhaushalten. Gewohnheiten und Gepflogenheiten und Vorbildfunktion der Eltern.

  • Bildungsstatus der Eltern: Je höher der Bildungsstatus der Eltern, desto geringer Fernsehdauer und Fernsehhäufigkeit der Vorschulkinder.

  • Milieuunterschiede: Bildungsstatus, Art der elterlichen Berufstätigkeit, Wohnlage, Wohnraum, berufliche Belastung der Eltern, ...

  • Ältere Geschwister: unbedachtes Fernsehnutzungsverhalten der älteren Geschwister als Vorbild

  • Geschlecht: Jungen sitzen im Durchschnitt länger und häufiger vor dem Fernseher als Mädchen

     
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