Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

 

Medienschemata

Formatschema


Von den Medienschemata dient das Formatschema zur kognitiven Orientierung darüber, ob das in den Medien Dargestellte der realen oder einer fiktionalen Welt zuzuordnen ist.   

Kinder vor dem Grundschulalter können den Realitätsgehalt von Sendungen nicht erkennen.

Erst etwa ab dem Grundschulalter entwickeln Kinder nach und nach Kenntnisse über verschiedene Genres, können sie ihnen einen bestimmten Realitätsgehalt zuordnen. Nun gewinnen sie mit ihrem allgemeinen Wissenszuwachs, aber auch durch die gewonnene Medienerfahrung Kenntnis über die verschiedenen Formate. Sie wissen dann eben, dass das, was im Zeichentrickfilm passiert, eben nicht auf die reale Wirklichkeit bezogen ist, Nachrichten aber der Realität zuzuordnen sind.  Gleichzeitig entwickelt sich auch die Fähigkeit komplexere Erzählstrukturen in einer Fernsehsendung zu verstehen. (Narrationsschema) (vgl. Paus-Haase 1999, S.84f.)

 
  Medienschemata ] Vorschulalter ] Programmprofil ] Dauer/Häufigkeit ] Sendervorlieben ] Sendungen ] Figuren ] Werbung ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de