Beschluss der Kultusministerkonferenz (8.3.2012) -
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Die
Kultusministerkonferenz hat in
ihrem Beschluss zur "Medienbildung
in der Schule" vom 8.
März 2012 die grundsätzliche Bedeutung der Medienbildung beim
"Erwerb fachlicher wie überfachlicher Kompetenzen, die für die
aktuelle Lebensgestaltung ebenso wie für die Bewältigung künftiger
Herausforderungen unverzichtbar sind“ (S. 6) anerkannt.
In acht verschiedenen Handlungsfeldern sollen daher die
Voraussetzung dafür geschaffen werden, dass eine "ganzheitliche,
vernetzte Strategie zur nachhaltigen Förderung der Medienbildung in
der Schule" für die "umfassende, alle Fächer einbeziehende
Medienbildung in der Schule" sorgt. Zugleich wird betont, dass die
Zielvorstellungen der jeweiligen Handlungsfelder in curriculare
Prozesse und Konzepte Eingang finden müssen, damit
bildungspolitische Maßnahmen Erfolg haben können. (vgl. S.9)
Die
nachfolgende tabellarische Übersicht
versucht die im KMK-Beschluss gemachten Ausführungen nach
übergeordneten Zielen und Maßnahmen und eher untergeordneten
Umsetzungszielen und den entsprechend konkreteren Maßnahmen zu
klassifizieren. Eine derartige Hierarchisierung nimmt der KMK-Beschluss
indessen nicht durchgängig vor.