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Der Zielkatalog von Tulodziecki u.a.
zur Medienerziehung
formuliert als erstes Ziel das Unterscheiden, Verstehen und Bewerten
von Medienangeboten und -zielen.
Zielkategorien dieser Ziele sind dabei:
(vgl.
Pöttinger
1997)
Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen
Aufgaben weiter differenzieren. Sie umfassen:
-
Zwischen verschiedenen Medien und Medienangeboten (z.B. Genres von
Fernsehprogrammen) unterscheiden können
-
Unterschiedliche Präsentationsformen und Gestaltungsarten erkennen
und beurteilen können (z.B. Unterschied zwischen Realität und
Fiktion, zwischen Aufklärung und Werbung)
-
Erkennen, Bewusstmachen und Beurteilen von unterschiedlichen
Zeichensystemen und Gestaltungstechniken (z.B. "Filmsprache"
etc.) in Verbindung mit journalistischen Arbeitsweisen (z.B. Auswahl,
Realitätsreduktion)
-
Verstehen von Medieninhalten (Handlungsverläufen, Aussagen usw.)
(vgl..
Six,
Ulrike u.a. 1998, S.25)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.09.2013
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