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Zielkatalog zur Medienerziehung

Unterscheiden, Verstehen und Bewerten von Medienangeboten und -zielen


Der Zielkatalog von Tulodziecki u.a. zur  Medienerziehung formuliert als erstes Ziel das Unterscheiden, Verstehen und Bewerten von Medienangeboten und -zielen

Zielkategorien dieser Ziele sind dabei:

  • Differenzierungsfähigkeit

  • Strukturierungsfähigkeit

  • Interpretationsfähigkeit

(vgl. Pöttinger 1997)

Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen Aufgaben weiter differenzieren. Sie umfassen:

  • Zwischen verschiedenen Medien und Medienangeboten (z.B. Genres von Fernsehprogrammen) unterscheiden können

  • Unterschiedliche Präsentationsformen und Gestaltungsarten erkennen und beurteilen können (z.B. Unterschied zwischen Realität und Fiktion, zwischen Aufklärung und Werbung)

  • Erkennen, Bewusstmachen und Beurteilen von unterschiedlichen Zeichensystemen und Gestaltungstechniken (z.B. "Filmsprache" etc.) in Verbindung mit journalistischen Arbeitsweisen (z.B. Auswahl, Realitätsreduktion)

  • Verstehen von Medieninhalten (Handlungsverläufen, Aussagen usw.)

(vgl.. Six, Ulrike u.a. 1998, S.25)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
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