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Zielkatalog zur Medienerziehung

Medienanalyse und -kritik


Der Zielkatalog von Tulodziecki u. a. zur   Medienerziehung formuliert als fünftes Ziel die Medienanalyse und Medienkritik

Allgemein kann man darunter nach Baacke (1997) verstehen: 

  • "Durchschauen von medienvermittelten Ideologien" und 

  • "Fähigkeit, medial dargebotene Handlungen an den eigenen Handlungsmöglichkeiten zu messen"

 (Six, Ulrike u.a. 1998, S.28)

Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen Aufgaben weiter differenzieren. 

  • Analysieren und Bewerten von Medienangeboten im Hinblick auf die dahinter liegenden Interessen

  • Erkennen, dass eigene Bedürfnisse von den Medien aufgenommen und u. U. kanalisiert werden

  • Analysieren und Erkennen der allgemeinen gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen der Produktion, Verbreitung und Rezeption von Medien

  • Erkennen der eigenen Position im Feld der Massen-, Gruppen- und Individualkommunikation

(vgl.  Six, Ulrike u.a. 1998, S.26f.)

      
  Überblick ] Leitprinzipien ] Tulodziecki '95 ]  
 

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