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Der Zielkatalog von Tulodziecki u. a.
zur
Medienerziehung
formuliert als fünftes Ziel die Medienanalyse und Medienkritik. Allgemein
kann man darunter nach Baacke (1997)
verstehen:
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"Durchschauen von medienvermittelten Ideologien" und
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"Fähigkeit, medial dargebotene Handlungen an den eigenen
Handlungsmöglichkeiten zu messen"
(Six,
Ulrike u.a. 1998, S.28)
Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen
Aufgaben weiter differenzieren.
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Analysieren und Bewerten von Medienangeboten im Hinblick auf die
dahinter liegenden Interessen
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Erkennen, dass eigene Bedürfnisse von den Medien aufgenommen und
u. U. kanalisiert werden
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Analysieren und Erkennen der allgemeinen gesellschaftlichen und
institutionellen Bedingungen der Produktion, Verbreitung und Rezeption
von Medien
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Erkennen der eigenen Position im Feld der Massen-, Gruppen- und
Individualkommunikation
(vgl.
Six,
Ulrike u.a. 1998, S.26f.)
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