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Sensibilisierung für Medien

Zeichen in der non-verbalen Kommunikation

 
 
 
Die folgenden Übungen zur nonverbalen Kommunikation können zur Mediensensibilisierung beitragen. Dabei können folgende Ziele angestrebt werden:
  • erfahren, dass man vereinbarte Zeichen benötigt, um sich zu verständigen

  • erkennen, dass es eine große Zahl von "Sprachen" und Zeichen gibt, mit denen man sich verständigen kann

  • üben, wie man sich mit einfachen, nonverbalen Zeichen verständigen kann

  • VS, GS

  • Plenum, Kleingruppe,

Übung 1:
Vertraute Zeichen erkennen und weniger vertraute Zeichen deuten

  • Kinder sollen vertraute Gesten erkennen und darauf reagieren
    Beispiele: Herbeiwinken, erhobener Zeigefinger (Tadel, Warnung), Zeigefinger vor den Mund (schweigen, leise sein)

  • Kinder sollen weniger vertraute Gesten zu deuten versuchen
    Beispiele: Türe schließen, Fenster zumachen, Tische zusammenstellen etc.

Übung 2:
Vertrauten Zeichen eine neue Bedeutung geben

  • Kinder führen im Plenum vertraute Zeichen vor oder bekommen sie gezeigt

  • Kinder werden in Kleingruppen eingeteilt

  • In den Kleingruppen vereinbaren die Kinder neue Bedeutungen für diese Zeichen (z.B. Kopfschütteln = zustimmen, Herbeiwinken = Türe schließen etc.)

  • Im Plenum werden die neuen Bedeutungen vorgespielt 

  • Die übrigen Kinder versuchen sich mit den neuen Zeichen zu verständigen 

Übung 3:
Gruppen-/Klassencode

  • Vereinbarung von Zeichen mit der Gruppe/Klasse, die zur gemeinsamen nonverbalen Verständigung verwendet werden sollen 
    Beispiele: mit der Hand gemalter Kreis in der Luft = alle sprechen einen Satz gemeinsam, geöffnete Hand = laut, geschlossene Hand = leise etc.

Übung 4:
In einem fremden Land

  • Kinder spielen in Kleingruppen/im Plenum die Verständigung mit Händen und Füßen in einem fremden Land, das sie als Reisende besuchen und dessen Sprache sie nicht sprechen
    Beispiele: Hunger haben, müde sein, eine Toilette, ein Schwimmbad, ein Telefon suchen

(nach: Füssl, Karl u. Wolfgang Bauer (1996), zit.n.: Maier, R. u.a. 1997, S.27)
 

 VS = Vorschule, Kindergarten - GS = Grundschule

 
      
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