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Die folgenden
Übungen
zu Sondersprachen können zur
Mediensensibilisierung
beitragen. Dabei können folgende Ziele angestrebt werden:
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erfahren, dass es in bestimmten Bereichen Sprachen gibt, die
auf bestimmten vereinbarten Zeichen beruhen
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erkennen, dass es eine große Zahl von "Sprachen"
und Zeichen gibt, mit denen man sich verständigen kann
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üben, wie man sich mit diesen nonverbalen Zeichen
verständigen kann
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VS, GS
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Plenum, Kleingruppe,
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Materialien: Piktogramme,
Verkehrszeichen, Morsezeichen, Blindenschrift, Chat-Smilies,
Rauchzeichen, Zinkersprache, Geheimsprachen, Sprache von Tieren,
Beflaggung von Schiffen |
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Übungen:
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Die Kinder bekommen verschiedene sprachliche Zeichen aus jeweils
einer Sondersprache vorgeführt und erklärt.
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Eine Anzahl weiterer Zeichen sollen sie selbst in ihrer Bedeutung zu
klären versuchen.
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Unter Umständen lassen sich eigene Zeichen (z.B. Piktogramme für
den Kindergarten) gestalten.
(nach:
Füssl, Karl u. Wolfgang Bauer
(1996), zit.n.:
Maier, R. u.a.
1997, S.27)
VS = Vorschule, Kindergarten
- GS = Grundschule |
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