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Die folgenden
Übungen zur
visuellen Wahrnehmung können zur
Mediensensibilisierung
beitragen. Dabei können folgende Ziele angestrebt werden:
- erfahren, dass jeder etwas anderes bzw. sein eigenes Bild
sieht
- erkennen, dass jeder eine andere Sichtweise auf eine Sache
haben kann
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Material:
zwei Pappröhren, die farblich unterschiedlich (schwarz und weiß)
sind |
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Benötigt werden zwei Pappröhren in den Farben schwarz und weiß. Die Pappröhren
dienen als "Kameras".
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Wer durch die schwarze Röhre schaut, soll "schwarzsehen",
d.h. was dadurch gesehen wird, soll unfreundlich aussehen bzw. als
unangenehm erfahren werden.
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Was durch die weiße Röhre betrachtet wird, soll freundlich
aussehen bzw. als angenehm erfahren werden.
Die Kinder sehen abwechselnd durch die verschiedenen
"Kameras" und berichten dabei, was sie mit der freundlichen
"Kamera", was mit der "unfreundlichen" Kamera
auswählen.
(nach:
Medien- und Kommunikationserziehung in der Grundschule
(1994). , zit. n.
Maier, R. u.a.
1997, S.35) VS = Vorschule, Kindergarten
- GS = Grundschule |
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