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Medienproduktion von Kindern

Situationsorientierter Ansatz


Im Rahmen eines lebensweltlich-situationsorientierten Ansatzes zur Medienerziehung von Kindern  im Kindergarten können folgende Ziele für die aktive Medienarbeit im Kindergarten formuliert werden:

  • Einsicht in die Funktionsweise einzelner Medien

  • Erkennen, dass man Medien nicht nur als Rezipient, sondern auch als Produzent nutzen kann

  • Erfahren, dass und wie man sich selbst und Ausschnitte aus der eigenen Lebenswelt medial darstellen kann

  • Erkennen, dass Fernsehen keineswegs etwas Unerklärliches ist

  • Erlernen verschiedener Formen, sich selbst auszudrücken und sich selbst darzustellen

  • Fördern von Wahrnehmung, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Feinmotorik, Selbstwertgefühl und sozialem Lernen

(vgl. Schmidt 1991, zit.n. Six, Ulrike u.a. 1997, S.27)

      
  Sensibilisierung ] Analyse ] Produktion ]  
      

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