teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Praxis der Lernberatung (Scaffolding)

Überblick

Kompetenzorientierter Unterricht

 
DIDAKTIK
● Glossar Überblick ▪ Allgemeine DidaktikÜberblick ▪
Kompetenzorientierter UnterrichtÜberblickBegriff Kompetenz ▪ Unterrichtliche Lernmodelle Aufgabenkultur Aspekte der Lehrerrolle Überblick Lernberatung - ScaffoldingÜberblick [ Praxis der Lernberatung Überblick Hilfestellungen für die Planung Lernprozesse anregen Lernhandlungen ausführenSelbstbewertung unterstützen Selbstbeurteilung anregen ]Kompetenzorientierter Deutschunterricht Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
  

Scaffolding: Ein stützendes Gerüst auf unterschiedlichen Ebenen aufbauen

Dubs (2009, S. 93) verwendet den Begriff des Scaffolding zur Bezeichnung einer Technik des Lehrerverhaltens - er nennt sie Lernberatung - , mit der selbständiges individuelles Lernen oder Lernen in kooperativ angelegten Lernprozessen unterstützt werden können. Dabei soll die Lehrperson "Anstösse und Anregungen für die selbständige Konstruktion von Wissen sowie zum Aufbau von Lern- und Denkprozessen (aber keine Arbeitsanweisungen oder Lösungen)" geben.

Lernberatung auf verschiedenen Ebenen des Lernprozesses

Ausgangspunkt ist dabei die Erkenntnis, dass auch selbständiges bzw. selbstgesteuertes Lernen nicht ohne Unterstützung von Lehrkräften auskommt, die mit situationsangepassten und an dem individuellen Lernprozess von Schülerinnen und Schülern orientierten direkten und indirekten Interventionen, aber auch mittels Lernberatung, "die Hilfen zukommen lassen, die sie zur Entwicklung der Fähigkeit zur Selbststeuerung benötigen." (Kiper/Mischke 2008, S.61)

Die Anstöße, Anregungen und Hilfestellungen, die eine Lehrperson in einem derartigen Lernprozess geben kann, umfassen nach Dubs (2009, S. 94-95) auf verschiedene Aspekte wie die Planung von Lernprozessen, die Anregung von Lernprozessen, die Ausführung von Lernhandlungen und ihre Bewertung und Reflexion.

Hilfestellungen bei der Planung von Lernprozessen

Die Lernberatung bei der Planung von Lernprozessen fokussiert auf zwei Aspekte:

  1. Verbesserung der generellen Planung bei selbstgesteuertem individuellen Lernen oder kooperativen Lernen

  2. Unterstützung bei der selbständigen Verarbeitung von bereitgestellten oder recherchierten Materialien und bei der Erhöhung der Lernwirksamkeit,

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.03.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz