teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Stationen im Lernzirkel

Überblick

 

 
DIDAKTIK
Center-Map
Überblick ● Allgemeine Didaktik Center-Map Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht Unterrichtsplanung Methodensammlung Fantasiereise Gruppenpuzzle Kugellager Lernzirkel / Lernen an Stationen Überblick Historische Wurzeln Didaktische Konzeption  Formen von Lernzirkeln [Stationen im Lernzirkel Überblick Standardstation ▪  Feststation (Fixe Station) ▪  Außenstation Parallelstation Pufferstation Kontroll- und Servicestation Wahlstation ] In 12 Schritten zum Lernzirkel ▪ Placemat Gruppenunterricht Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken

 
Die Anzahl der Stationen festlegen

Die Anzahl der Stationen in einem Lernzirkel hängt grundsätzlich von der inhaltlichen Komplexität des Themas und seiner didaktisch motivierten Aufteilung ab. Sie muss aber auch im Zusammenhang mit der Klassengröße und dem individuellen Leistungsstand und dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler betrachtet werden. Daher muss es auch mindestens so viele Stationen geben, dass alle Schülerinnen und Schüler zu gleicher Zeit an den unterschiedlichen Stationen arbeiten können.

Sieben unterschiedliche Stationen

Grundsätzlich kann man die folgenden Stationen unterscheiden:

Insbesondere bei offenen Lernzirkeln empfiehlt es sich, eine größere Zahl von Stationen zu konzipieren als im vorhandenen Zeitfenster bearbeitet werden kann, um den Schülerinnen und Schülern eine größere Auswahl anzubieten.

Ein Handout über die Stationen für die Schülerinnen und Schüler

Damit die Schülerinnen und Schüler den Überblick über den Lernzirkel bewahren können, sollten sie in der Regel eine Skizze (auch gut in Form eines Mind Maps zu gestalten) der einzelnen Stationen erhalten (Handout). Darauf können auch nähere Angaben zum Schwierigkeitsgrad der Station gemacht werden.

Auf dessen Rückseite befindet sich eine Tabelle, auf der die Schülerinnen und Schüler eintragen können,

  • welche Stationen sie schon bearbeitet haben,

  • um welche Art von Stationen es sich dabei gehandelt (z. B. Wahl- oder Pflichtstationen) hat und

  • ob sie dies allein oder gemeinsam mit anderen Schülern gemacht haben.

Mit einem solchen "Laufzettel" wird die Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Der vorstehende Laufzettel, in einfacher Form mit jedem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen, stellt einen Lernzirkel zur Arbeit mit einem Drama dar. Für bestimmte Stationen ist dabei vorgesehen, dass die Schülerinnen und Schüler die Sozialform frei wählen können, bei anderen ist sie, von der Art der Aufgabe her bestimmt, schon festgelegt.

Die Stationen müssen mit allem ausgestattet sein, was ein Schüler bzw. eine Schülergruppe benötigt, um die angebotene Lernaufgabe bewältigen zu können. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass die Materialien in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Hinführung zum Thema und Einführung in die Stationenarbeit

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenständigen Arbeit beginnen können, müssen sie von der Lehrperson zum Thema des Lernzirkels hingeführt werden, um die Einstiegsmotivation in das Stationenlernen zu erhöhen.

Zugleich müssen sie, am besten in Form eines Rundgangs an den Lernstationen entlang, auf Besonderheiten der Lernstationen hingewiesen werden.

Wird den Schülerinnen und Schülern die Wahl der Sozialform überlassen, in der sie die Arbeiten erledigen wollen, und sie entscheiden sich für Kleingruppenarbeit, empfiehlt sich die Dreier-Gruppe ( ABC-Gruppen), die sich im Allgemeinen als effizienteste Gruppengröße herauskristallisiert hat. ( Gruppenpädagogik)

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz