teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Stationen im Lernzirkel

Kontroll- und Service-Station

 

 
DIDAKTIK
Center-Map
Überblick ● Allgemeine Didaktik Center-Map Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht Unterrichtsplanung Methodensammlung Fantasiereise Gruppenpuzzle Kugellager Lernzirkel / Lernen an Stationen Überblick Historische Wurzeln Didaktische Konzeption  Formen von Lernzirkeln [Stationen im Lernzirkel Überblick ▪  Standardstation ▪  Feststation (Fixe Station)  Außenstation   Parallelstation Pufferstation Kontroll- und Servicestation Wahlstation ] In 12 Schritten zum Lernzirkel ▪ Placemat Gruppenunterricht Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken

 
Das macht eine gelungene Kontrollstation aus
Kontrollstationen haben in einem Lernzirkel die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern den Vergleich ihrer Arbeitsergebnisse mit "Lösungsvorschlägen" (Erwartungshorizont) zu ermöglichen.

Die Überprüfung der eigenen Arbeitsergebnisse dient dabei zur Selbstkontrolle und soll die Schülerinnen und Schülerauch dazu befähigen, ihre metakognitiven Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

So lernen sie mehr und mehr, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, und erfahren z.B. auch, dass sie sich, sofern sie in der Gruppe zu einem "richtigen" Ergebnis gelangt sind, bei der Beurteilung ihrer Lernfortschritte auch aufeinander verlassen können.

Erwartet ist also, dass durch die das Schaffen von Vertrauen in das Gruppenergebnis, die zahlreichen Wege zum "Lösungsblatt" weniger werden.

In Fällen, in denen freilich eine eindeutige Rückmeldung im Sinne von "richtig" und "falsch" gegeben werden muss, gilt dies jedoch nicht ohne weiteres.

Das macht eine gelungene Servicestation aus

Eine Servicestation ist in einem Lernzirkel eine Station, an der bestimmte Materialien (Duden, Lexika, zusätzliches Infomaterial, spezielle Infokarten zu grundlegenden Arbeitstechniken oder ä. m.) oder ein bestimmtes Medium (z. B. PC mit Internetanschluss und bestimmter Software) zur Verfügung stehen.

Die Einrichtung einer solchen Servicestation oder auch mehrerer Servicestationen empfiehlt sich natürlich besonders dann, wenn auf die an der Servicestation bereitgestellten Materialien von unterschiedlichen Stationen des Lernzirkels zurückgegriffen werden kann bzw. muss.

Aus diesem Grund wird die Servicestation in der obigen Darstellung auch in die Mitte des Lernzirkels gestellt, der - je nach Konzeption - auch ohne die Nutzung einer derartigen permanenten Wahlstation durchlaufen werden kann.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz