Hofmann/Moser (2002, S.76f.) haben einen "Fragenkatalog
zur Rekonstruktion individueller Lernprozesse" erarbeitet, der verschiedene
Gesichtspunkte umfasst, über die ein Lehrer bzw. eine Lehrerin Informationen
sammeln kann, während er die Schüler in ihrem Lernprozess beobachtet.
Der
nachfolgenden Leifragen und Fragenkataloge sind in Anlehnung an diese Vorlage
formuliert.
Drei verschiedene Aspekte des Lernprozesses werden dabei in den
Mittelpunkt gerückt:
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
▪ Überblick
▪
Lernberatung bei der Planung
▪ Lernprozesse anregen
▪
Lernhandlungen ausführen
▪ Selbstbewertung unterstützen
▪
Selbstbeurteilung anregen
▪ Kooperatives
Lernen
▪
Gruppenunterricht (kooperatives Lernen)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.04.2021