teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung

 

 

teachSam

So funktioniert die Navigation auf teachSam

Wie bewegt man sich am besten auf dieser Webseite?

So suchen Sie auf teachSam
teachSam strukturiert seine umgangreichen Inhalte systematisch nach unterschiedlichen Ordnungsprinzipien

teachSam hat viele tausend Seiten. Der automatischen Zählung vom 9.3.2023 nach sind es insgesamt 30.472 Dateien insgesamt, darunter 12.675 Bilder). Die Seiten und Dateien sind mit 1.056.783 Hyperlinks miteinander verlinkt.

Sich auf der Webseite zurechtzufinden ist für etliche Nutzerinnen und Nutzer nicht ganz einfach. Dies gilt vor allem dann, wenn man sich auf der Jagd nach schneller Information befindet, und sich wenig Zeit nimmt oder nehmen kann, in das Ganze etwas einzutauchen.

Kern des Aufbaus von teachSam sind systematische Themenkataloge

teachSam folgt von der Startseite ausgehend dem Prinzip eines Themenkatalogs, der seinen Inhalt nach systematischen Kategorien und Kriterien gliedert.

Diese Systematik folgt, sofern es sich hier umsetzen lässt, fachlichen Kriterien der Über- und Unterordnung ihrer jeweiligen Elemente. Und doch muss aus pragmatischen Gründen, z. B. bei der Restrukturierung des Contents von teachSam, immer wieder einmal davon abgewichen werden.

Um Broken Links auch von überallher aus dem Internet auf unsere Seiten zu vermeiden, setzen wir in solchen Fällen auch auf sogenannte Weiterleitungsseiten, die bei Erhalt einer "alten" Leitseite zu einer neuen führt, z. B. im ▪ Arbeitbereich privater Geschäftsbrief oder im ▪ Bereich des teachSam-Operatoren-Pools. Die Zahl solcher Weiterleitungsseiten bleibt allerdings auf teachSam sehr überschaubar.

Die Kataloge ordnen ihre Inhalte nach über- und untergeordneten Gesichtspunkten

Die Kataloge zu den teachSam-Arbeitsbereichen (s. Linkleiste am oberen Seitenrand) versuchen also systematische Überlegungen mit praktischen Anforderungen, die zu einer bei aller Tiefe der Strukturen noch möglichst gut handhabbaren Navigation führen sollen, miteinander zu verbinden.

Dies gelingt oft - und manchmal bleibt das eine zugunsten des anderen auch mal auf der Strecke.

Es gibt Themenseiten und Dokumente

Wer sich auf teachSam bewegt, wird schnell herausfinden, dass es zwei Arten von Seiten gibt.

  • Themenseiten sind quasi die Türöffner zu einem bestimmten Arbeitsbereich. Sie sind alle gleich aufgebaut. Darauf finden sich Links zu untergeordneten Themenseiten und Dokumente. Sie geben einen Überblick über den Themenbereich, dem man gerade unterwegs ist.

  • Auf den Dokumentseiten findet man dann die eigentlichen Informationen: Texte, Bilder, einzelne Unterrichtsbausteine u. a. m.

Center-Maps sind das systematische Rückgrat

Die Center-Maps, die es bis in viele kleinere Arbeitsbereiche hinunter gibt, listen alle Themenseiten und Dokumente eines Arbeitsbereiches auf und können als Surfbrett zu den einzelnen Dokumenten dienen, wenn man der Kataloggliederung in über- und untergeordnete Kategorien nicht folgen will.

  • Das kleine Kreissymbol links in der Titelzeile zu jedem Dokument bringt, wenn man darauf klickt, immer zu der Center-Map des Arbeitsbereichs, in dem man sich gerade befindet.

  • Das Kreissymbol in der Titelzeile von Center Maps führt systematisch immer weiter nach oben, zu der systematisch übergeordneten Center-Map und von dort weiter bis zur Gesamtübersicht der Center-Maps auf der Webseite.

Die Titelzeile der Themen- und Dokumentseiten ist ein Navigationsinstrument

Die Titelzeile der Themen- und Dokumentseiten ist ein wichtiges Instrument zur Navigation auf der Webseite. Aus Layout-Gründen wurde dabei davon abgesehen, die jeweiligen Textlinks, die mit den Elementen verbunden sind, farblich blau zu markieren, was sonst auf teachSam meistens das Zeichen für einen vorhandenen Textlink darstellt. Die Zeilen der Titelzeilen sind immer schwarz, auch wenn sie als Textlink fungieren.

  • Die Topline ist mit dem übergeordneten Arbeitsbereich/ der übergeordneten Kategorie verlinkt.

  • Die Subheadline ist ein Optionsfeld, das verschiedene Informationen aufnehmen kann. Oft wird, um die Usability der Seite zu verbessern, auf den globalen, übergeordneten Arbeitsbereich verlinkt. Sie kann aber auch als eine Art Untertitel fungieren, die die Headline der jeweiligen Seite erläutert.

Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Unterhalb der Titelzeile(n): Sitelinks-Leiste mit  übergeordneten und untergeordneten Links

Unter der / den Titelzeilen findet sich bei den neubearbeiteten Seiten auf teachSam die sogenannte Sitelinks-Leiste.

In dem grau hinterlegten Feld finden Sie die hiearchisch-systematische Einordnung einer bestimmten Themen- oder Dokumentseite in den jeweiligen Arbeitsbereich abgebildet. Eckige rote Klammern begrenzen den Content des engeren Arbeitsbereichs.

Darüber hinaus finden Sie auf der Leiste auch übergeordnete Textlinks in andere Arbeitsbereiche.

Für größere Ansicht an*klicken*tippen!

Schnelle Navigation auf teachSam

Jede Seite von teachSam verfügt mit den oben dargestellten Elementen über eine Schnellnavigation, die hier noch einmal an einer Beispielseite demonstriert werden soll:

Interne und externe Links

Die Inhalte und die Struktur von teachSam ist mit vielen Hunderttausend Links intern verlinkt. Diese internen Links sind entweder schon, oder werden in der folgenden Art und Weis markiert.

  • Sieht man den der Titelzeile ab (s.o.) ab, die aus ästhetischen Überlegungen keine blaue Textfarbe haben, sind alle anderen Links, ob intern oder extern blau markiert. Die meisten dieser Links sind dazu mit einem sogenannten Roll-over-Effekt verbunden, und reagieren dann mit dem Wechsel von blau zu rot, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt.

  • Die internen Links führen entweder zu Seiten eines Arbeitsbereichs oder ins ▪ Glossar, das Fachbegriffe aus allen Fach- und Arbeitsbereichen alphabetisch verzeichnet, seinen Schwerpunkt aber im Bereich des ▪ Deutschunterrichts hat.

    Im Zuge der Überarbeitung der Webseite werden Links, die zu bestimmten Seiten eines Arbeitsbereichs führen, zusätzlich mit einem vorgestellten Punktsymbol (▪) markiert, z. B. ▪ 5 Kompetenzstufen. Steht der Link am Satzanfang oder ist er Teil einer Aufzählung wird aber auch darauf verzichtet.

    Links, die zu Einträgen des ▪ Glossars bringen, haben diese zusätzliche Punktmarkierung nicht, z. B. verständlich.

    Dass Sie ihre Navigation oder Suche auf teachSam in die Irre führen kann, weil bestimmte Seiten oder Inhalte inzwischen vielleicht gelöscht oder in der Sitestruktur verschoben worden sind, bitten wir zu entschuldigen. Wir bemühen uns bei unserer täglichen Revisionsarbeit auf der Seite solche Broken Links immer wieder aufzuspüren und zu beseitigen.

  • Externe Links, die meisten verweisen auf die Online-Enzyklopädie Wikipedia, werden in der Regel zusätzlich mit einem vorangestellten Doppelpfeilsymbol (») markiert, z. B. »Lesekompetenz. Sie werden, wenn Sie darauf klicken oder tippen, stets in einem neuen Browserfenster geöffnet, das Sie auch wieder schließen können, um auf die teachSam-Seite zurückzukehren.

Dabei werden externe Links, auf die hingewiesen werden soll, in den jeweiligen Arbeitsbereichen aber auch immer wieder unter der Rubrik "Links ins Internet" oder "Links ins WWW"  zusammengestellt (s. dazu auch Disclaimer). Die "Flüchtigkeit" der Inhalte im Netz führt aber dazu dass es dabei immer wieder zu sogenannten "toten" Links kommt, die ihr Ziel deshalb nicht mehr erreichen können, weil diese im Internet überhaupt nicht mehr oder eben inzwischen andernorts verfügbar sind. Dies liegt in der Natur der Sache. Zugleich bitten wir zu entschuldigen, dass wir diese Links nur hin und wieder überprüfen können. Zugleich ist es aber auch der Grund dafür, dass teachSam mit solchen externen Links, abgesehen von denen auf Wikipedia, in seinem redaktionellen Text sehr sparsam umgeht, um seinen Nutzerinnen und Nutzern Frust zu ersparen.

So suchen Sie auf teachSam

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 09.03.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz