▪
Kooperatives Lernen
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
▪
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen
Weniger ist Mehr: Kleine Gruppenprozess-Analyse
Der nachfolgende Fragebogen (nach
Gudjons
1978, S.170f.) ist für Schülerinnen und Schüler gedacht.
Er soll ihnen verschiedene Aspekte des
▪
Gruppenprozesses
während des ▪ Gruppenunterrichts
bewusst machen und sie zu einer individuellen Reflexion des
Gruppenprozesses anregen und anleiten. So sollen ihre
metakognitiven Fähigkeiten und ihre Sozialkompetenz gestärkt werden.
Die kleine
Prozessanalyse steht dabei am Ende einer Gruppenarbeit oder
Gruppenarbeitsphase und ersetzt andere Rückmeldungen (▪
Feedback),
die während des ▪ kooperativen
Lernens durch die jeweiligen Teammitglieder oder im Rahmen der ▪
Lernberatung (Scaffolding)
durch die den kooperativen Lernprozess ▪
coachende
Lehrperson nicht.
So wird's gemacht
-
Bitte füllen Sie den Fragebogen nach der
Unterrichtsstunde/dem Zeitraum aus, in der Sie in einer Gruppe
gearbeitet haben.
-
Bitte, jeweils eine Zahl ankreuzen!
-
Je zwei Gruppenmitglieder nehmen die anonymen
Bogen und rechnen die Durchschnittswerte aus.
-
Diese Durchschnittswerte werden fortlaufend in eine Kurve
eingetragen.
-
Vor der nächsten Gruppenarbeit können die
Ergebnisse der kleinen Gruppenprozessanalyse in nicht mehr als 10
Minuten miteinander besprochen und ggf. Veränderungsvorschläge
eingebracht werden.
1 |
Wie habe
ich mich in der Gruppe gefühlt? |
sehr wohl |
|
sehr unwohl |
2 |
Wie
vertrauensvoll war die Atmosphäre? |
sehr vertrauensvoll |
|
feindselig |
3 |
Fühlte ich
mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei? |
völlig frei |
|
völlig blockiert |
4 |
Habe ich
Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen? |
sehr stark |
|
überhaupt keine |
5 |
Habe ich im
Rahmen des Arbeitsthemas etwas dazu gelernt? |
sehr viel |
|
überhaupt nichts |
6 |
Wie aktiv
war die Gruppe? |
sehr aktiv |
|
faul, passiv |
7 |
Fühle/fühlte
ich mich als Mitglied der Gruppe akzeptiert? |
völlig akzeptiert |
|
völlig draußen |
8 |
Bin ich mit
dem sachlichen Arbeitsergebnis der Gruppe zufrieden? |
sehr zufrieden |
|
völlig
unzufrieden |
9 |
Ich empfand
den Lehrer/die Lehrerin für das Gruppengeschehen ... |
sehr hilfreich und
weiterführend |
|
weder hilfreich, noch
weiterführend |
(nach:
Herbert Gudjons, 1978, S.170f., leicht verändert u. gekürzt)
▪
Kooperatives Lernen ▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding) ▪
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
03.08.2020
|