teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Prozessanalyse im Gruppenunterricht 

Kleine Prozessanalyse

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick  Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht●  Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernens Überblick Gruppendynamische Aspekte ▪ Leitprinzipien und Regeln für die Gruppeninteraktion (TZI) Aufgabentypen für den Gruppenunterricht ▪ Gruppen bilden Lehrerrolle  [ Prozessanalyse Kleine Prozessanalyse Tübinger Fragebogen ] Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff Unterrichtsplanung Methodensammlung   Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen

Weniger ist Mehr: Kleine Gruppenprozess-Analyse

Der nachfolgende Fragebogen (nach Gudjons 1978, S.170f.) ist für Schülerinnen und Schüler gedacht.

Er soll ihnen verschiedene Aspekte des ▪ Gruppenprozesses während des ▪ Gruppenunterrichts bewusst machen und sie zu einer individuellen Reflexion des Gruppenprozesses anregen und anleiten. So sollen ihre metakognitiven Fähigkeiten und ihre Sozialkompetenz gestärkt werden.

Die kleine Prozessanalyse steht dabei am Ende einer Gruppenarbeit oder Gruppenarbeitsphase und ersetzt andere Rückmeldungen (▪ Feedback), die während des ▪ kooperativen Lernens durch die jeweiligen Teammitglieder oder im Rahmen der ▪ Lernberatung (Scaffolding) durch die den kooperativen Lernprozess ▪ coachende Lehrperson nicht.

So wird's gemacht
  1.  Bitte füllen Sie den Fragebogen nach der Unterrichtsstunde/dem Zeitraum aus, in der Sie in einer Gruppe gearbeitet haben.

  2. Bitte, jeweils eine Zahl ankreuzen!

  3. Je zwei Gruppenmitglieder nehmen die anonymen Bogen und rechnen die Durchschnittswerte aus.

  4. Diese Durchschnittswerte werden fortlaufend in eine Kurve eingetragen.

  5. Vor der nächsten Gruppenarbeit können die Ergebnisse der kleinen Gruppenprozessanalyse in nicht mehr als 10 Minuten miteinander besprochen und ggf. Veränderungsvorschläge eingebracht werden.

1 Wie habe ich mich in der Gruppe gefühlt?
sehr wohl
1 2 3 4 5

sehr unwohl 

2 Wie vertrauensvoll war die Atmosphäre?
sehr vertrauensvoll
1 2 3 4 5

feindselig 

3 Fühlte ich mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei?
völlig frei
1 2 3 4 5

völlig blockiert 

4 Habe ich Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen?
sehr stark
1 2 3 4 5

überhaupt keine 

5 Habe ich im Rahmen des Arbeitsthemas etwas dazu gelernt?
sehr viel
1 2 3 4 5

überhaupt nichts 

6 Wie aktiv war die Gruppe?
sehr aktiv
1 2 3 4 5

faul, passiv 

7 Fühle/fühlte ich mich als Mitglied der Gruppe akzeptiert?
völlig akzeptiert
1 2 3 4 5

völlig draußen 

8 Bin ich mit dem sachlichen Arbeitsergebnis der Gruppe zufrieden?
sehr zufrieden
1 2 3 4 5

völlig unzufrieden 

9 Ich empfand den Lehrer/die Lehrerin für das Gruppengeschehen ...
sehr hilfreich und weiterführend
1 2 3 4 5

weder hilfreich, noch weiterführend 

 

(nach: Herbert Gudjons, 1978, S.170f., leicht verändert u. gekürzt)

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.08.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz